ZDF-Pressemitteilung
Die andere Seite des Paradieses
ZDF-Symposium zur Gefährdung des Tropenwaldes
Mainz (ots)
"Die Tropen sind für uns genau so wichtig wie für die Menschen, die dort leben", sagte ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender am Donnerstag, 4. September 2003, zur Eröffnung des Symposiums "Dschungelland wird abgebrannt" auf dem Mainzer Lerchenberg. Es gehe darum, die "andere Seite des Paradieses" stärker in das Bewusstsein der Zuschauer und der Öffentlichkeit zu rücken, so Brender weiter. Das Symposium begleitet den Programmschwerpunkt "Tropenfieber", mit dem das ZDF bis zum 21. September in über 30 Sendungen die Faszination, aber auch die Gefährdung der Tropenwälder veranschaulicht.
Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul sagte auf der Veranstaltung, das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstütze Länder mit Tropenwaldschutzprogrammen. Auch der Einzelne könne helfen, etwa indem er beim Einkauf von Möbeln nach zertifizierten Hölzern frage.
Zu dem Symposium, bei dem es um Möglichkeiten und Chancen einer neuen Tropenwaldpolitik ging, hatte die Redaktion "ZDF.umwelt" zusammen mit der KfW-Bankengruppe, der Tropenwald-Stiftung OroVerde und der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) geladen.
Ausschnitte von der ganztägigen Veranstaltung werden in einer Sonderausgabe von "ZDF.umwelt" am Sonntag, 7. September 2003, 13.15 Uhr ausgestrahlt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/symposium
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell