ZDF-Pressemitteilung
"Die letzte Vorstellung": ZDF dreht Politthriller mit Heino Ferch und Nadja Uhl
Mainz (ots)
In Berlin haben die Dreharbeiten zu "Die letzte Vorstellung" begonnen, einem packenden Politthriller mit populärer Starbesetzung. Das Drehbuch entstand nach dem gleichnamigen, hoch gelobten Erfolgsroman von Ulrich Woelk ("Liebespaare"), der spannend und vielschichtig um die dunklen Flecken der jüngsten deutsch-deutschen Vergangenheit kreist. Regie führt der mehrfach preisgekrönte Berliner Regisseur Matti Geschonneck.
Heino Ferch spielt einen Kriminalkommissar aus Friesland, für den nach dem Mord an seinem Halbbruder, einem ehemaligen RAF-Mitglied, das mit Hilfe der Stasi in der DDR untergetaucht war, eine dramatische Ost-West-Spurensuche nach dem Täter beginnt. Zusammen mit einer jungen ostdeutschen Kollegin vom BKA, gespielt von Nadja Uhl ("Die Stille nach dem Schuss"), macht der Kommissar sich auf zu einer Reise in die Untiefen der jüngsten deutsch- deutschen Geschichte, stößt auf RAF- und Stasi-Verflechtungen, um am Ende zu einem emotionalen Showdown zu gelangen. "Ein brisanter Stoff, der bei Matti Geschonneck in besten Händen ist", so ZDF-Fernsehspielchef Hans Janke, "und mit Heino Ferch einen Protagonisten hat, wie man ihn sich nur wünschen kann - wir erwarten einen wirklich außergewöhnlichen Fernsehfilm".
An Heino Ferchs Seite spielen neben Nadja Uhl unter anderen Birge Schade, Manfred Zapatka und Markus Boysen. Die aufwändigen Dreharbeiten finden in Berlin und an der Nordseeküste statt. "Die letzte Vorstellung" wird von der Network Movie Film- und Fernsehproduktion, Reinhold Elschot, produziert. Die Redaktion im ZDF liegt bei Daniel Blum. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Oktober. Im ZDF wird der Film im nächsten Jahr zu sehen sein.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell