ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 19. Oktober 2003, 22.30 Uhr
Gottschalk America
Mainz (ots)
Sonntag, 19. Oktober 2003, 22.30 Uhr
Gottschalk America
Jay Leno Seit 1992 moderiert Jay Leno im amerikanischen TV täglich die Tonight Show, für die er 1995 und 1996 mit einem Emmy belohnt wurde, - viel wichtiger aber: seit 1996 hat er die besseren Quoten als sein Dauerkonkurrent David Letterman. Nun traf Leno in Kalifornien das erste Mal auf Thomas Gottschalk. Das Ergebnis: ein Schlagabtausch der Extraklasse.
Civil War Reenactment Wer von uns hat als Kind nicht mit großer Begeisterung "Indianer und Cowboy" gespielt? In den USA ist ein ähnliches Spielchen populär - "War Reenactment" - Bürgerrechtsschlachten werden von Erwachsenen nachgespielt, Kanonen und Hinterlader eingeschlossen. Thomas Gottschalk ist, hoch zu Pferde und in Generals-Uniform, den Truppen entgegengeritten.
Blue Man Group Obwohl abseits des Mainstream, zählen die Künstler der Blue Man Group in Las Vegas mit ihrer außergewöhnlichen Show zu den absoluten Superstars. Neben ihren weiteren festen Engagements in Boston, Chikago und New York, planen sie ab Mai 2004 eine eigene Show auf dem Potsdamer Platz in Berlin, um auch hier ihr Publikum mit einer Mischung aus Pantomime, Rhythmus und Komik zu begeistern. Grund genug für Thomas Gottschalk, eine der Vorstellungen in Las Vegas zu besuchen. Im Anschluss sprach er mit dem musikalischen Leiter der Show, dem Münchener Elvis Leder, über intelligente Unterhaltung und die ehrgeizigen Deutschlandpläne der Blue Man Group.
Spelling Test "Die amerikanischen Kinder sind dumm", das behaupten so manche US- Kritiker auch ohne PISA-Studie, und Millionen Kids verlassen die Schulen tatsächlich als Analphabeten. Thomas Gottschalk hat die anderen, die klugen Schüler und Schülerinnen getroffen, jene, die von engagierten Lehrern auf den nationalen Buchstabier-Wettbewerb vorbereitet werden, die "Spelling Bees". Diese Kids, ein Beispiel, fünfte Klasse einer Grundschule in einem Armenviertel von L.A., haben den gelernten Lehrer Thomas Gottschalk herausgefordert.
Daniel Libeskind Der 11. September 2001 - ein Tag, der in die Geschichte eingegangen ist. Eine Tragödie. Nun entstehen auf dem von Trümmern freigeräumten Gelände, das die Welt als "Ground Zero" kennt, neue Wolkenkratzer, darunter ein "Turm der Freiheit." Thomas Gottschalk hat am "Ground Zero" den Architekten getroffen: Daniel Libeskind, einer der ungewöhnlichsten Baumeister unserer Zeit.
Poker in Las Vegas So mancher, der in Las Vegas am Spieltisch sitzt, verliert in einer Nacht Millionen oder - gewinnt sie. Poker ist Leidenschaft, für viele sogar Berufung. In "Binion's Horseshoe Casino" zocken Poker- Profis Jahr um Jahr mit Amateuren um die Weltmeisterschaft. Hunderttausende in "Chips" stapeln sich dabei auf den Spieltischen. Und nur Einer wird kassieren. Thomas Gottschalk, der nur Halma kennt, wagte sich mit den Berufsspielern an den Tisch.
Kelly Clarkson, die erste American Idol Gewinnerin Sie hat sich als Kellnerin durchgeschlagen und im Zoo Ställe gereinigt, die Texanerin Kelly Clarkson. Eine amerikanische Geschichte. Heute ist sie 21 und Millionärin. Entdeckt wurde sie in der Fernsehshow "American Idol", der US-Ausgabe von "Deutschland sucht den Superstar", und schon ihr erstes Album "Thankful" wurde ein Top-Hit in den Charts. Bei ihrem Treffen mit Thomas Gottschalk, am New Yorker Hudson River, dokumentierte der Neu-Star Bescheidenheit. "Ich bin zutiefst dankbar für die Chance, die man mir gegeben hat."
Chili Cook Off in Malibu Chili con carne ist eine Kost, die Machos von den Memmen trennt, und so etwa die Wirkung auf Geschmacksnerven und Gaumen hat, wie die Betäubungsnadel des Zahnarztes. Thomas Gottschalk ist ein Chili-Fan und folglich hat er in Malibu an der Vorentscheidung zur aktuellen "Chili-Kochweltmeisterschaft" teilgenommen - als Testesser.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell