ZDF-Pressemitteilung
ZDF erhält Deutschen Preis für Denkmalschutz 2003
Höchste Auszeichnung für jahrzehntelanges Engagement
Mainz (ots)
Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz verleiht dem ZDF und seinem Intendanten Markus Schächter in diesem Jahr den Karl- Friedrich-Schinkel-Ring, die höchste Stufe des Deutschen Preises für Denkmalschutz. Das ZDF, so das Komitee, wird geehrt "für jahrzehntelange, vorbildliche und fundierte Berichterstattung in zahlreichen Sendereihen über Denkmalschutz und Denkmalpflege".
Das große Engagement des ZDF für den Denkmalschutz wurde stets besonders durch den persönlichen Einsatz der Intendanten motiviert und gefördert. Markus Schächter hat sich gleich nach seinem Amtsantritt im Jahr 2002 in der Kontinuität seines Vorgängers Dieter Stolte für die Weiterführung der ZDF-Initiativen eingesetzt und im Sommer des gleichen Jahres eine beispiellose Solidaritätsaktion für die Opfer des verheerenden Hochwassers in den Neuen Ländern ins Leben gerufen.
ZDF-Intendant Markus Schächter: "Die hohe Ehrung, die dem ZDF mit dem selten vergebenen Karl-Friedrich-Schinkel-Ring zuteil wird, bestärkt uns in dem Ziel, die Menschen über den Zustand unseres großartigen baulichen Erbes aufzuklären und uns intensiv für die Rettung einmaliger Denkmale einzusetzen."
Zahlreiche Sendereihen des ZDF sind im Laufe der Jahre für das Engagement zugunsten der Denkmalpflege mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz ausgezeichnet worden - unter anderem das Kulturmagazin "aspekte", die archäologische Sendereihe "C 14", die Magazine "Länderspiegel" und "blickpunkt", sowie die Denkmalschutzsendung "Bürger, rettet Eure Städte".
Der Deutsche Preis für Denkmalschutz wird am 8. Dezember 2003 in Bonn überreicht.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell