ZDF-Pressemitteilung
Niere gegen "Bares"
ZDF-Magazin "ML Mona Lisa" berichtet über illegalen Organhandel
Mainz (ots)
Über das Geschäft mit Organen berichtet "ML Mona Lisa" mit Moderatorin Karen Webb am Sonntag, 14. September 2003, 18.00 Uhr im ZDF.
Andrei Chitianu verkaufte seine Niere, weil es seiner Familie finanziell sehr schlecht ging. Der Moldawier aus dem kleinen Dorf Mingir erzählt von einem Arzt, der eines Tages in seinem Dorf auftauchte und Nierenspender suchte. Mindestens 14 Dorfbewohner erklärten sich für 3000 Dollar dazu bereit. Die Händler kassierten mehr als 200 000 Dollar. Ihre Kunden sind nierenkranke Menschen in ganz Europa, die auf legalem Wege das lebenswichtige Organ überhaupt nicht oder nur nach endlosen Wartezeiten bekommen.
"ML Mona Lisa" war auf Spurensuche und stieß in Istanbul auf einen Arzt, den man dort "Dr. Frankenstein" nennt. Der Chirurg wurde schon vor vier Jahren von einem türkischen Journalisten, der mit verdeckter Kamera drehen konnte, auf frischer Tat ertappt, wie er Spender auszahlte und die Organpapiere fälschte. Das ZDF-Team konfrontierte die Nierenspender in Moldawien mit einem Videoband, auf dem der Arzt zu sehen ist. Die Dorfbewohner erkannten den Mann wieder, der ihnen ihre Niere heraus operiert hatte.
Die Spuren des illegalen Organhandels führen auch nach Deutschland, berichtet die Journalistin Alina Radu, die den kriminellen Organhändlern und ihren Netzwerken seit Jahren auf der Spur ist.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell