ZDF-Pressemitteilung
Drehstart zum zweiten Film von "Nachtschicht", der ZDF-Krimireihe von Lars Becker
Mainz (ots)
Wenn andere langsam schlafen gehen, fangen sie erst an: Die gut gelaunte und effektive Polizei-Nachtschicht des Hamburger Kriminaldauerdienstes, Paula Blohm (Katharina Böhm), Erich Bo Erichsen (Armin Rohde), Mimi Hu (Minh-Khai Phan-Thi) und Teddy Schrader (Ken Duken) greift immer dann beherzt und bestimmt ein, wenn Gefahr im Verzug ist. Diese "Feuerwehr der Kripo" muss versuchen in den zwölf Stunden der Nacht der Lösung der Fälle näher zu kommen - nicht viel Zeit eben und: Hamburgs Nächte werden heiß.
Vom 16. September bis zum 22. Oktober 2003 wird in Hamburg und Umgebung der zweite Film der ZDF-Polizeifilm-Reihe von Lars Becker gedreht, Titel: "Nachtschicht - Vatertag".
Dazu ZDF-Fernsehspielchef Hans Janke: "Lars Beckers All-Star- Movie "Nachtschicht - Amok!" hat Furore gemacht. Das große Publikum wusste diesen Polizeifilm sehr eigener Art nicht minder zu schätzen als die Kritik. Das "Da capo" kam also prompt und vernehmlich. Wir haben es gern gehört, und der Meisterregisseur - alles andere als ein leichtfertiger Vervielfältiger bekanntlich - auch. Zum Glück. Nun also "Nachtschicht II", abermals mit einer Bombenbesetzung und, das dürften wir erwarten, in jener durch und durch filmischen Façon, für die der Name Lars Becker steht."
Nach dem großartigen Publikumserfolg des Pilotfilms "Nachtschicht: Amok!" - fast 6 Mio. Zuschauer waren im März 2003 dabei, und davon ein außergewöhnlich hoher Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - lässt der Hamburger Autor und Regisseur Lars Becker diesmal das attraktive wie charakterstarke Ermittlerquartett eine Nacht lang zwischen familiäre Fronten geraten: Ein zehnjähriger Junge sorgt für explosive Stimmung - und das nicht nur zwischen seinen zwei Vätern. Neben der unveränderten Stammcrew des Kommissariats spielen bekannte Darsteller wie Anja Kling, Christian Redl, Wotan Wilke Möhring, Axel Prahl, Ercan Durmaz, Jasmin Gerat, Ill-Young Kim und Alexandra Neldel.
Zum Plot: Der gefährliche Gangster Felix Santini (Ercan Durmaz) wird aus dem Gefängnis entlassen. Weil er unheilbar an Krebs erkrankt ist, hat Santini nur noch einen Wunsch: einmal ein guter Vater zu sein. Doch seine Ex-Frau hat den gemeinsamen Sohn Toni schon vor Jahren zur Adoption freigegeben - er lebt jetzt ausgerechnet bei dem ehrgeizigen Chef des Polizei-Kommissariats für interne Ermittlungen, Simon Kramer (Wotan Wilke Möhring) und dessen labiler Frau Claire (Anja Kling). Kramer ermittelt im übrigen auch in einem Disziplinarverfahren gegen Erichsen (Armin Rohde). Als Santini seinen Sohn entführt, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit...
Produziert wird "Nachtschicht - Vatertag" von Reinhold Elschot und Karin Huber (Network Movie Film- und Fernsehproduktion, Köln), die Redaktion im ZDF liegt bei Daniel Blum. Der Film wird voraussichtlich im Frühjahr 2004 im ZDF zu sehen sein.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell