ZDF-Pressemitteilung
Am Sonntag, 21. September 2003: Wahl in Bayern
Das ZDF berichtet live aus dem bayerischen Landtag, ab 17.35 Uhr
Mainz (ots)
Am Sonntag, 21. September 2003: Wahl in Bayern Das ZDF berichtet live aus dem bayerischen Landtag, ab 17.35 Uhr
Bei der letzten Bundestagswahl holte die CSU in Bayern sensationelle 58,6 Prozent der Wählerstimmen. Ministerpräsident Edmund Stoiber hält dieses Ergebnis bei der Landtagswahl für nicht wiederholbar, aber "50 Prozent plus x" sollten nach Ansicht des CSU-Vorsitzenden schon drin sein. Sein Herausforderer im Kampf um den Ministerpräsidentenposten heißt Franz Maget. Er ist Fraktionsvorsitzender der SPD im bayerischen Landtag. Nach 28,7 Prozent bei den letzten Landtagswahlen 1998 kämpft Maget nun um ein besseres Ergebnis. Die FDP hat mit der ehemaligen Justizministerin Sabine Leutheusser- Schnarrenberger eine populäre Spitzenkandidatin. Mit ihr hoffen die Liberalen auf den Sprung zurück in den Landtag. Die Grünen rechnen nach den zurückliegenden Wahlerfolgen in anderen Bundesländern auch in Bayern mit einem guten Ergebnis. Am 21. September entscheiden die rund 9,1 Millionen Wahlberechtigten, welche Kandidaten die 204 Sitze im Maximilianeum erhalten.
Über die mit Spannung erwarteten Ergebnisse berichtet das ZDF ab 17.35 Uhr aus dem Landtag in München. Gute zwei Stunden lang stehen Politiker und interessante Gäste, präzise Prognosen und Hochrechnungen sowie aktuelle Reaktionen aus den Fraktionen, von Wahlparties und den Parteizahlen in Berlin auf dem Programm, - live und ohne Unterbrechung. Um Punkt 18.00 Uhr präsentiert Bettina Schausten im Wahlstudio die erste Prognose. In bewährt präziser Form liegt das ZDF mit den Vorhersagen seit Jahren ganz dicht am Endergebnis. Steffen Seibert und die Forschungsgruppe Wahlen liefern bis zum späten Abend weitere Analysedaten. In den Gesprächsrunden bewertet der Chef des ZDF-Landesstudios, Christoph Minhoff, gemeinsam mit Spitzenkandidaten und Polit-Promis die Prognosen und Hochrechnungen. Die Live-Reporter Antje Pieper, Isabelle Tümena, Jürgen Bollmann, Norbert Lehmann, Ralph Schumacher und Peter Sydow sind auf den Wahlparties und dem Oktoberfest unterwegs, um Bürger, Gäste und Politiker zu ihrer Einschätzung der Ergebnisse zu befragen. Was das Wahlergebnis für die Bundespolitik bedeutet, analysiert Parteienforscher Professor Karl-Rudolf Korte.
Um 19.00 Uhr präsentiert die "heute"-Nachrichtensendung die neuesten Zahlen, die Spitzenkandidaten in Bayern und natürlich das Aktuellste aus aller Welt. ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender wird den Wahlausgang kommentieren. Um 22.00 Uhr bietet das "heute-journal" weitere Analysen und Stimmungsberichte. Sämtliche Zahlen, Analysen und Kommentare werden auch unter www.zdf.de und www.heute-t-online.de am ganzen Wahlabend präsentiert und aktualisiert.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell