ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 21. September 2003, 12.47 Uhr
blickpunkt
Mainz (ots)
Sonntag, 21. September 2003, 12.47 Uhr
blickpunkt mit Juana Perke
Neonazis - Spur führt nach Brandenburg Der Sprengstoff, der für ein Attentat gegen jüdische Einrichtungen in München verwendet werden sollte, soll aus Brandenburg stammen. Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen drei Brandenburger, die auf Truppenübungsplätzen gezielt nach Munition und Waffen gesucht haben sollen. Auch der Rechtsextremist, bei dem die Münchener Polizei 1,7 Kilogramm TNT entdeckt hat, stammt aus Brandenburg. Der bayerische Innenminister spricht bereits von einer "Braunen Armee Fraktion", während der brandenburgische Innenminister "rechtsterroristische Strukturen" nicht feststellen kann. 'blickpunkt' berichtet über den Stand der Ermittlungen.
Dicke Kinder - Kampf gegen Übergewicht Die Deutschen werden immer dicker. Bereits jedes zehnte Kind ist heute übergewichtig. Eine der wesentlichen Ursachen ist die übermäßige Nutzung von Internet und Fernsehen und der damit verbundene Bewegungsmangel. In Boltenhagen an der mecklenburgischen Ostseeküste gibt es eine der wenigen Kureinrichtungen, in denen betroffene Kinder behandelt werden. Psychologen versuchen, den Kindern ihre Verhaltensweisen bewusst zu machen und ihre Lebensweise Schritt für Schritt zu verändern. Gelingt das nicht, sind Folgeerkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder Arteriosklerose wahrscheinlich.
Entnervter Adel - Behörden verhindern Schlosspark Georg von Carlowitz regt sich auf: Aus seinem Wald in der Nähe seines Schlosses im sächsichen Heyda will er einen öffentlichen Park machen, auf seine Kosten. Doch die Behörden scheinen das Projekt nicht zu wollen. Immer wieder treten neue Probleme auf: So darf der Schlossbesitzer in seinem neuen Park, der einst ein englischer Landschaftsgarten war, keine ausländischen Bäume pflanzen. Außerdem verlangen die Behörden immer neue Gutachten für die Anlage der Wege oder den Abriss eines Stalls. Dabei wenden die Behörden lediglich geltendes Recht an. Georg von Carlowitz will jetzt aufgeben. Kein Park für Heyda oder gibt es doch noch Hoffnung auf eine Einigung?
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell