ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Korrespondent Ulrich Tilgner erhält Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Irak-Berichterstattung
Mainz (ots)
Für seine Berichterstattung über den Irak-Krieg erhält Ulrich Tilgner am Mittwoch, 24. September, den Hanns-Joachim-Friedrichs- Preis für Fernsehjournalismus 2003. Der 55-jährige Journalist hat über mehrere Wochen für das ZDF aus Bagdad berichtet.
Nach Auffassung der Jury haben Tilgner und die Kollegin Antonia Rados von RTL, die ebenfalls ausgezeichnet wird, "unter den extremen Bedingungen der Kriegsberichterstattung ihre professionelle Qualität und ihre journalistische Unabhängigkeit bewiesen". "Beide haben sich mit Ausdauer und Erfolg bemüht", so die Jury weiter, "auch unter dem Druck der kriegerischen Ereignisse in Bagdad und der eingeschränkten Informationsfreiheit den Überblick zu behalten, präzise zu formulieren und dem Abenteuertum ebenso wie der Parteilichkeit zu entgehen."
Tilgner berichtet seit 1982 für das ZDF aus dem Nahen und Mittleren Osten, 1991 - ebenfalls aus Bagdad - über den Golfkrieg. Seit März 2002 leitet er das ZDF-Büro in Teheran. Über seine jüngsten Erfahrungen im Irak-Krieg hat er gerade ein Buch veröffentlicht.
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "Wir sind froh, einen wie Ulrich Tilgner zu haben, der seine journalistische Kompetenz und Courage während des Irak-Krieges ein weiteres Mal unter Beweis stellte."
Der mit 2500 Euro dotierte Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis wird von einem 15-köpfigen Freundeskreis des 1995 verstorbenen Fernsehmoderators alljährlich an Fernsehjournalisten vergeben, die mit ihrer Arbeit Herausragendes geleistet und bewiesen haben, dass sie kreative, kritische und unabhängige Journalisten sind. Zu den Preisträgern zählen die ZDF-Journalisten Petra Gerster, Wolf von Lojewski, Maybrit Illner und Dirk Sager.
Fotos von der Preisverleihung sind ab Donnerstag, 25. September 2003, über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/tilgner erhältlich.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell