ZDF-Programmhinweis
Mainz (ots)
Bitte aktualisierten Programmtext beachten!!
Samstag, 27. März 2021, 23.30 Uhr
das aktuelle sportstudio - die doku
Der Prozess: Wie Dietmar Hopp zur Hassfigur der Ultras wurde
Film von Jochen Breyer
Am 24. Spieltag der Saison 2019/20 erreichte der Konflikt Dietmar Hopp gegen Ultras seinen bisherigen Höhepunkt. Das Spiel in Hoffenheim stand nach Protesten der Bayern-Ultras kurz vor Abbruch.
Bisher wurde dieser schon seit zwölf Jahren andauernde Konflikt nicht in Form einer TV-Dokumentation in der Tiefe erklärt. Nicht zuletzt auch deshalb, da sich die Ultra-Szene gegenüber Medien höchst ungern äußert.
Für diesen Film haben sich Ultras der Schickeria bereit erklärt, mit Jochen Breyer zu sprechen. Die Bilder der beiden Teams, TSG Hoffenheim und FC Bayern, die sich nach zweimaliger Spielunterbrechung den Ball nur noch zuschoben, sie waren für die Bundesliga historisch und für den Zuschauer einprägsam. Fritz Keller, DFB-Präsident, sagte danach am Abend als Gast im "aktuellen sportstudio": "Der deutsche Fußball ist am Tiefpunkt angekommen."
Seinen Ausgangspunkt nahm der Konflikt bereits 2008 nach dem Aufstieg von Hoffenheim in die Bundesliga mit einem Plakat von BVB-Ultras, auf dem das Konterfei von Hopp im Fadenkreuz abgebildet war. Es stehen sich gegenüber: hier, Dietmar Hopp - für die einen hoch angesehener sozialer Wohltäter und Mäzen des Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim, für die anderen das Gesicht der Kommerzialisierung. Dort, die Ultras - für die einen als Fans das Herz des Fußballs und größte Jugendkultur Deutschlands, für die anderen Randalierer, Chaoten, Anarchisten.
Entwickelt hat sich daraus die aktuell größte Kontroverse im deutschen Fußball, die weiter entflammen wird, sobald Fans und Ultras in die Fußballstadien zurückkehren. Jochen Breyer spricht mit den Beteiligten und zeigt die Motive ihrer Handlungen auf.
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell