ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 19. Oktober 2003, 18.30 Uhr
Die ZDF-reportage
Mainz (ots)
Biss der Schmusekatze
Die Magier und das Tiger-Drama
Film von Eberhard Piltz
Über zehn Jahre lang war alles gut gegangen. Abend für Abend im Mirage Casino in Las Vegas. Das deutsche Magier-Duo Siegfried und Roy wurde mit ihrer extravaganten Show weltberühmt. Die Stars waren ihre weißen Tiger, mit denen sie Dressurakte vorführten, bei denen die Illusion entstand, es handle sich um dekorative Schmusekatzen. Bis der Tiger "Montecore" seinem Trainer Roy Horn lebensgefährliche Bissverletzungen zufügte. War es eine Attacke? Durch was wurde sie auslöst? Immer wieder betont Siegfried Fischbacher: "Der Tiger war nur verwirrt. Das war kein Angriff. Es war ein Unfall. Wenn Montecore ihn hätte töten wollen, hätte er Roys Kopf hin- und hergeschüttelt, und dann wäre es aus gewesen. Der Tiger hat nichts falsch gemacht." Wollte der Tiger, wie Siegfried Fischbacher vermutet, Roy helfen, nachdem dieser auf der Bühne gestürzt war? Tierforscher in Amerika und Deutschland widersprechen Siegfried. Sie sehen im Verhalten des Tigers einen gezielten Angriff auf den Dompteur.
Die Reportage geht diesen Fragen nach und beschreibt das ungewöhnliche Leben von Siegfried und Roy mit ihren weißen Tigern im Spieler- und Glitzerparadies Las Vegas. Einen Tag vor dem Drama auf offener Bühne hatte Roy dort eine rauschende Geburtstagsparty gefeiert.
Eines steht inzwischen fest: Der Tiger "Montecore" soll nicht eingeschläfert werden. "Es ist Roys Wunsch, dass ihm niemand weh tut. Er bleibt Teil unserer Familie", so Siegfried Fischbach in einem Interview. Die Anteilnahme an Roys Schicksal ist groß. Tagelang war er in akuter Lebensgefahr. Ob und wann er jemals wieder auf der Bühne stehen wird, ist völlig offen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell