ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Service-Tag zum Thema Rente am Montag, 27. Oktober 2003
Mainz (ots)
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender sieht Handlungsbedarf zum Thema Rente: "Nach den Rentenplänen von Rot-Grün ist die Verunsicherung von Rentnern und Beitragszahlern größer denn je. Was bleibt von der Rente? Wie hoch werden die Beiträge steigen? Welche Möglichkeiten gibt es, die Rentenlücke zu schließen? Das ZDF will mit einem Service-Tag zur Zukunft der Rente den Zuschauerinnen und Zuschauern helfen, den Durchblick im Reformherbst zu behalten."
Der Rentenschwerpunkt mit Service, Expertengesprächen und Hintergrundberichten zieht sich am Montag, 27. Oktober 2003, durch das Programm des ZDF - durch alle aktuellen Sendungen und Magazinformate: Experten live im Studio, die Zuschauerfragen beantworten; Politiker, die zu den Reformen Stellung beziehen müssen und jede Menge Service und Information. Abgerundet wird das Angebot durch Live-Chats und Schwerpunktseiten im Internet.
Den Anfang macht das ZDF-Morgenmagazin, ab 5.30 Uhr: Wie viel hat ein Rentner von heute wirklich? Das Morgenmagazin vergleicht zwei Rentnerehepaare - mit und ohne Kinder - und zeigt, dass auch heute schon eine große finanzielle Kluft unter den Rentenempfängern besteht. Ein Experte im Studio beantwortet Zuschauerfragen bei einem Telefon-Call-In. Außerdem: Alles rund um die private Vorsorge - was bringt sie? Wer kann sie sich leisten?
Um 12.15 Uhr geht es in der "Drehscheibe" weiter: Die Drehscheibe informiert die Zuschauer über private Altersvorsorge - schwerpunktmäßig mit der Kapitallebensversicherung. Was lohnt sich und vor allem für wen? Der Experte Wolfgang Büser beantwortet live Zuschauerfragen in der Sendung beim Telefon-Call-In.
Im ZDF-Mittagsmagazin um 13.00 Uhr folgt ein Servicegespräch mit WISO-Redakteur Oliver Heuchert: Alles rund um private und betriebliche Zusatzversorgung.
"Heute in Europa" schaut ab 16.00 Uhr über die Grenzen zu unseren Nachbarn und zeigt, wie das Rentensystem in der Schweiz funktioniert.
In den Nachrichtensendungen "heute" wird tagesaktuell über den Stand der Dinge bei der Rentenreformen berichtet.
Um 19.25 Uhr bietet "WISO spezial" eine monothematische Sendung zur Rente: Welche Reformen sind bereits besiegelt, welche noch in der Planung? Was bedeuten die Neuregelungen für den Einzelnen? Was bringen betriebliche Altersversorgung und Riester-Rente? Hermann- Josef Tenhagen, Chefredakteur von Finanztest, beantwortet Fragen im Studio und im Live-Chat. Hintergrund: 30 Jahre Rentenstreit - was sind die Ursachen der heutigen Misere? Arme Rentner, reiche Rentner - die Kluft wird immer größer. Außerdem: Politiker im Streitgespräch live im Studio und anschließend stehen sie Rede und Antwort im Zuschauer-Chat.
ZDFonline: Im Internet unter www.zdf.de wird der Service-Tag begleitet mit ausführlichen Hintergrundberichten, Servicethemen rund um die Altersvorsorge und vor allem durch zahlreiche Live-Chats. Die Zuschauer haben immer wieder die Möglichkeit den Experten aus den Sendungen im Chat ihre persönlichen Fragen zu stellen. Darüber hinaus stehen mehrere spezielle Diskussionsforen zum Thema Rente den Internetnutzern zur Verfügung.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell