ZDF-Pressemitteilung
Zum zehnten Geburtstag des "Echo Klassik":
ZDF-Gala aus dem Konzerthaus Dortmund
Mainz (ots)
Ein besonderes Highlight nicht nur für Liebhaber der klassischen Musik ist die jährliche Verleihung des "Echo Klassik"-Preises der Deutschen Phono-Akademie. Zum zehnten Geburtstag des begehrten Musikpreises überträgt das ZDF die Galaveranstaltung am Sonntag, 26. Oktober 2003, 22.00 Uhr, aus dem Konzerthaus Dortmund. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt wie immer dem Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche und dem Denkmalschutz zugute.
Zu den Preisträgern des zehnten "Echo Klassik" gehören internationale Instrumentalistenstars wie der Geiger Maxim Vengerov, der Cellist Mischa Maisky und die Klarinettistin Sabine Meyer. "Sängerin und Sänger des Jahres 2003" sind die bulgarische Mezzosopranistin Vesselina Kasarova und der italienische Tenor Salvatore Licitra. In der Kategorie "Klassik ohne Grenzen" wird unter anderem der Klarinettenvirtuose Giora Feidman ausgezeichnet. Die Sopranistin Anneliese Rothenberger wird für ihr Lebenswerk geehrt, Nikolaus Harnoncourt als "Artist of the Year" ausgezeichnet. Mit einem Sonderpreis würdigt die Deutsche Phono-Akademie das herausragende Engagement von Bundespräsident Johannes Rau für die musikalische Bildung in Deutschland und sein Projekt "Musik für Kinder".
Neben diesen musikalischen Stars treten als Laudatoren ZDF-Intendant Markus Schächter, Thomas M. Stein, Reinhard Mey, Barbara Schöneberger, Marco Schreyl und Enie van de Meiklokjes auf.
Es spielt das Philharmonischen Orchester Dortmund unter der Leitung von Arthur Fagen, die Moderation übernimmt Senta Berger.
Wenige Restkarten sind noch an der Abendkasse erhältlich.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, e-mail: bilderdienst@zdf.de
Aktuelle Fotos von der Preisverleihung und dem Gala-Konzert sind am Montag, 27. Oktober 2003, ab 10.00 Uhr erhältlich.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell