ZDF-Pressemitteilung
Der Fall der Sieger
ZDF-Dokumentation in der Reihe "37°" über das Leben nach "Big Brother"
Mainz (ots)
Drei Jahre nach der ersten Staffel von "Big Brother" ist für die drei damaligen Kurzzeit-Stars Jürgen, John und Andrea nichts mehr wie zuvor. Ungebremst und unvorbereitet fielen sie aus dem Rampenlicht zurück in ihr altes Leben, in dem sie sich neu zurechtfinden mussten. Die ZDF-Dokumentation "Der Fall der Sieger" aus der Reihe "37°" schildert am Dienstag, 28. Oktober 2003, 22.15 Uhr das neue Leben der ersten "Big Brother"-Ikonen. Der Film von Vanessa Nöcker und Britta Rating begleitet Jürgen in die Welt seines Erfolgs, besucht John in seinem neuen Zuhause in ländlicher Zurückgezogenheit und Andrea in ihrem Exil in Portugal.
Den Schritt aus dem Container und Scheinwerferlicht heraus empfanden die drei rückwirkend wie einen Schock. "Die Tage danach, die ersten Wochen in Freiheit waren für mich wie im Knast. Die schlimmste Zeit meines Lebens", erzählt Jürgen. "Nichts war mehr, wie ich es kannte. Meine Familie stand unter Schock. Ich bin fast daran zerbrochen". Die Mitglieder der ersten Staffel von "Big Brother" waren Stars zum Anfassen, Kultfiguren ohne jeden Hintergrund: Keiner konnte damals absehen, wie bekannt ihre Namen und Gesichter werden würden. Schon die zweite Mannschaft zog mit Kalkül und dem Wissen ins Container- Haus ein, danach Songs zu singen und bekannt zu werden. Jürgen, Andrea, Zlatko, John und die anderen Container-Bewohner wurden dagegen völlig unvorbereitet massenmedial geliebt, gehasst und gefeiert - und fielen plötzlich zurück in ihr altes, neues Leben.
Jürgen ist heute der Einzige, der noch ein wenig von dem kurzen Ruhm als Big-Brother-Bewohner der ersten Staffel zehrt. Einmal in der Woche tritt er in Arenal am Ballermann vor seiner Fangemeinde auf und gibt deutsche Party-Hits zum Besten. "Ich weiß, dass das irgendwann vorbei sein wird, aber ich habe keine Angst davor." John, ehemaliger Zimmermann und Sieger der ersten Staffel, lebt heute zurückgezogen auf einem Bauernhof in Westfalen. Als er damals aus dem Container kam, zerbrach seine Beziehung und er brauchte fast zwei Jahre, um wieder zu sich zu kommen. Heute will er Karriere als DJ machen. "Ich möchte der John sein, der etwas leistet und nicht der mit dem Stempel aus dem Big-Brother-Container. Aber irgendwie hört es nicht auf". Andrea, die bis zum Ende mit Jürgen und John im Haus war, ist ganz aus Deutschland weggezogen. Sie wollte nicht singen, moderieren, ein Star werden, sondern in ihr Leben zurück - und hat es nicht geschafft. "Ich hasse dieses Bild, das an mir klebt. Es hat mir nie etwas gebracht - weder Job noch Geld. Und ich werde es einfach nicht los." Heute lebt sie mit ihrem Freund Max nördlich von Lissabon.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/derfalldersieger
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell