ZDF-Pressemitteilung
Deutscher CIVIS-Fernsehpreis 2003 für ZDF-Fernsehspiel "Anam" von Buket Alakus
Mainz (ots)
Für ihren Debütfilm "Anam" wurde Buket Alakus im Rahmen des ARD- Medienpreises CIVIS für Integration und kulturelle Vielfalt in Europa mit dem Deutschen CIVIS-Fernsehpreis 2003 in der Kategorie "Fernsehunterhaltung" ausgezeichnet. Der Film entstand in Zusammenarbeit mit der ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel und wurde am 25. Juli 2003 in der Reihe "Gefühlsecht" im ZDF ausgestrahlt.
Bundespräsident Johannes Rau und der Präsident des Europäischen Parlaments, Pat Cox, zeichneten am Dienstagabend in Schloss Bellevue Hörfunk- und Fernsehproduktionen aus, die sich in herausragender Weise mit den Themen Zuwanderung, Integration und kulturelle Vielfalt in Europa beschäftigen. Der CIVIS-Medienpreis wurde in sechs Kategorien vergeben und ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert.
Buket Alakus erzählt in ihrem Debüt die turbulente Emanzipationsgeschichte der türkischen Putzfrau Anam, die erfährt, dass ihr Sohn Deniz Heroin nimmt und alles daran setzt, ihn aus der Drogenszene zu befreien. Unterstützt von zwei Freundinnen aus der Putzkolonne, einer Deutschen und einer Afrikanerin, nimmt sie den Kampf gegen den Dealer auf, verliert ihren Mann und findet zu sich selbst.
Die Jury, unter dem Vorsitz von Iris Berben, Frank Elstner und Dr. Johannes Grotzky, begründete ihre Entscheidung für die Auszeichnung wie folgt: "Buket Alakus gibt in ihrem Spielfilm Einblick in die Innenwelt einer türkischen Familie. Der Film besticht durch seine humorvolle, augenzwinkernde und zum Teil herzzerreißende Fähigkeit, den Zuschauer miterleben zu lassen. 'Anam' ist großes emotionales Kino. Die dargestellte Problematik geht dabei weit über die ethnische Zugehörigkeit hinaus. Der Film bietet Identifikationsmöglichkeit für viele Zuschauer. Mit der chaotisch- humorvollen Frauenfreundschaft kommt das Thema der Integration und kulturellen Vielfalt unaufdringlich mit ins Spiel. Der Film hat eine starke Wirkung und lebt nicht zuletzt durch seine großartigen Schauspielerinnen."
"Anam" ist eine Koproduktion von WÜSTE Filmproduktion, ZDF/Das kleine Fernsehspiel, ARTE und WÜSTE Film West. Die Redaktion im ZDF hat Burkhard Althoff. Der Film erhielt bereits mehrere Auszeichnungen, unter anderem den Geneva Europe Grand Prize für das beste Drehbuch 2001, Publikumspreise in Oldenburg und Braunschweig 2001 sowie den Otto-Sprenger-Preis 2002.
Die CIVIS Preisverleihung wird am Dienstag, 11. November 2003, 17.15 Uhr auf Phoenix ausgestrahlt.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell