ZDF-Programmhinweis
Montag, 10. November 2003, 9.05 Uhr
Volle Kanne - Service täglich
Montag, 10. November 2003, 19.25 Uhr
WISO
Mainz (ots)
Montag, 10. November 2003, 9.05 Uhr
Volle Kanne - Service täglich mit Andrea Ballschuh
Gast: Georg Willeit und Rainer Hunold, Förderverein "SOS-Kinderdorf" Top-Thema: Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz Einfach lecker: Rosmarinschäuferl - Kochen mit Armin Roßmeier Tier & Wir: Verletzte Tiere am Straßenrand Trend: Schmucktrends Clever einkaufen: Wäschetrockner im Test Praxis täglich: Multiple Sklerose Schönheits-ABC: F = Fruchtsäuren Praxis natürlich: Tipps zum Durchatmen Zeitsprung: 1973: Start der Sesamstraße
Montag, 10. November 2003, 19.25 Uhr
WISO mit Michael Opoczynski
Schwerpunkt Steuern - Was bringen die Reformen? Krankenkassen - Werden die Beiträge sinken? WISO-Schwerpunkt Steuern: Steuern ohne Schnörkel - die Steuer-Modelle von CDU und Rot/Grün Die vorgezogene Steuerreform soll kommen. So wollen es Regierung und Teile der Opposition. Während noch über die eine Steuerreform gestritten wird, sind schon weitere geplant. Die Eckpfeiler sind klar: Entlastung der Bürger und Vereinfachung des Steuersystems. WISO stellt die Modelle vor, rechnet aus, was auf die Bürger zukommt und zeigt, welche Auswirkungen die Reformen auch auf die Unternehmen haben. Zu Gast im Studio: Prof. Dr. Stefan Homburg, Lehrstuhl Öffentliche Finanzen, Universität Hannover. Er beantwortet nach der Sendung Zuschauerfragen im WISO-Chat.
WISO-Tipp: So retten Sie Ihr Kindergeld Beim Kindergeld droht den Eltern volljähriger Kinder alle Jahre wieder eine böse Überraschung. Der Grund: Die Familienkasse des Arbeitsamtes fordert das Kindergeld zurück, weil die Tochter oder der Sohn als Lehrling oder Student zu viel verdient hat. Schon ein Cent zuviel bedeutet, dass die Eltern das Kindergeld des vergangenen Jahres zurückzahlen müssen - satte 1 848 Euro.
Sohn oder Tochter dürfen im Jahr höchstens 7.188 Euro verdienen, sonst ist das Kindergeld futsch. Wenn am Ende des Jahres klar ist, dass der Nachwuchs zu viel verdient hat, können die Eltern noch gegensteuern. Der WISO-Tipp zeigt, wie das Kindergeld gerettet werden kann. Es geht um die Steuererklärung des Kindes. So können etwa Ausgaben für Computer, Bücher, Fahrten zur Arbeitsstelle oder Uni vom Einkommen des Kindes abgezogen werden. Betroffene Eltern und Kinder sollten sich überlegen, noch dieses Jahr einen größeren PC anzuschaffen, teuere Bücher oder etwa neue Arbeitskleidung. Wie genau das Kindergeld mit Hilfe der Steuererklärung in Sicherheit gebracht werden kann, erklärt der WISO-Tipp.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell