ZDF Pressemitteilung
Pavarotti und Sting: ZDF präsentiert neues Musikformat "Sunday Night Classics"
Mainz (ots)
Mit seiner neuen Musikshow "Sunday Night Classics" am Sonntag, 16. November 2003, 22.00 Uhr, erweitert das ZDF das Spektrum seiner vielfältigen Musikformate. Die musikalische Bandbreite der neuen Sendung reicht von klassischem Repertoire über verpopte Klassik bis zu Popsongs in klassischem Gewand. Enie van de Meiklokjes und Marco Schreyl, selbst klassikbegeistert, aber keine Spezialisten, laden ein zu einer Show mit Weltstars aus Klassik, Crossover und Pop, in der auch talentierte Nachwuchskünstler ein Podium finden.
ZDF-Musikchefin Anca-Monica Pandelea: "Mit dem neuen Format 'Sunday Night Classics' wollen wir die Marktführerschaft des ZDF im Bereich der klassischen Musik ausbauen und neben unseren Stammzuschauern auch neue Publikumsschichten ansprechen. Die unbefangene Art der Publikumsansprache von Enie van de Meiklokjes und Marco Schreyl wird dazu beitragen, auch ein junges Publikum für klassische Musik zu interessieren."
In der ersten Ausgabe ist einer der populärsten Klassikkünstler zu Gast: Luciano Pavarotti, der mit seinen Konzerten ganze Stadien füllt. In einem sehr bewegenden Live-Auftritt stellt der "Tenor aller Tenöre" in "Sunday Night Classics" seine neue CD vor, aus der er "Caruso" von Lucio Dalla singt. Sting, "Klassiker der Popmusik" und großer Bach-Verehrer, präsentiert zusammen mit Joy Rose seine aktuelle Single "Whenever I say your name". Weitere Stars der Sendung: Renée Fleming, eine der gefragtesten Sopranistinnen unserer Zeit; der italienische Tenor Alessandro Safina, mit seinem neuen Album, das er als "Opern-Rock" bezeichnet, ebenfalls ein Wanderer zwischen den musikalischen Welten; der französische Pianist Jean- Yves Thibaudet, das feminine Streichquartett Bond und das Berliner Duo Rosenstolz. Die Münchner Symphoniker sind das Orchester des Abends, die musikalische Leitung hat Michael Hofstetter.
Ein Novum ist auch die Zusammenarbeit mit einem künstlerischen Beirat von herausragenden Persönlichkeiten der Musikwelt: Irene Schulte-Hillen, Vorsitzende der Deutschen Stiftung Musikleben, der Filmmusikkomponist Hans Zimmer und Zubin Mehta, Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper, stellen in jeder Sendung ein Nachwuchstalent vor. Für die erste Ausgabe von "Sunday Night Classics" hat der Beirat die beiden Schwestern Viviane (Violine) und Nicole (Klavier) Hagner ausgewählt.
Die neue Musiksendung "Sunday Night Classics" wird in den Münchner Bavaria Studios vor Publikum aufgezeichnet. Die Redaktion im ZDF hat Tobias Feilen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/sundaynight
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell