ZDF-Pressemitteilung
Peter Lustig entdeckt die Geheimnisse der Chemie
Acht "Löwenzahn"-Folgen im ZDF
Mainz (ots)
Passend zum vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und den Chemieorganisationen in Deutschland ausgerufenen "Jahr der Chemie 2003" beschäftigt sich die ZDF-Sendung "Löwenzahn" ab Sonntag, 16. November 2003, 11.05 Uhr, acht Mal mit dem Thema "Chemie" und zeigt Peter Lustig als Alltagschemiker. Woher kommt das "weiße Gold", wieso macht Seife sauber oder wie werden Farben hergestellt? Dazu hat das ZDF zusammen mit dem Zeitbild-Verlag Begleitmaterialien "Verblüffende Geheimnisse der Chemie" entwickelt: für Grundschüler das "Löwenzahn-Schülerheft" und für Lehrer den "Lehrer-Digest".
Im Löwenzahn-Schülerheft sind Experimente beschrieben, die Kinder selbst ausprobieren können - mit Materialien, die fast jeder zu Hause hat. Die ausgesuchten Experimente vermitteln, dass Chemie uns täglich in kleinen und einfachen Dingen begegnet und mehr als ein Schulfach mit komplizierten Formeln ist.
Im Lehrer-Digest gibt es - ebenfalls passend zur Sendestrecke - Tipps und Anregungen für den Unterricht und Anleitungen für chemische Experimente, die Lehrer mit den Kindern in der Schule durchführen können. Die Experimente für den Lehrer-Digest wurden von Professor Rüdiger Blume (Universität Bielefeld) entwickelt.
Ziel der Aktion ist, schon bei Kindern im Grundschulalter Spaß und Interesse an den Naturwissenschaften zu wecken. Die Begleit- Materialien "Verblüffende Geheimnisse der Chemie" können kostenlos beim Zeitbild-Verlag, Kaiserdamm 20, 14057 Berlin, bestellt werden. Das Löwenzahn-Schülerheft kann gegen Einsendung einer 1 Euro Briefmarke über die ZDF-Redaktion Löwenzahn, 55100 Mainz, angefordert werden.
Es glitzert, kracht und explodiert auch im Internet auf den Löwenzahn-Seiten unter www.tivi.de/loewenzahn, mit Online- und Gewinnspielen, Bildergeschichten und Ausschnitten aus den Löwenzahn- Chemie-Folgen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131/706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/loewenzahnchemie
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell