ZDF-Pressemitteilung
"WISO"-Stichprobe: Banken beraten schlecht
Mainz (ots)
"WISO"-Stichprobe: Banken beraten schlecht
Unsinnige Geldanlagekonzepte, zu wenig individuelle Beratung, leichtsinnige Renditeprognosen: Das ist das Ergebnis einer "WISO"- Stichprobe bei zehn Kreditinstituten in Hamburg.
Getestet wurde mit versteckter Kamera die Beratungs- und Angebotsqualität von Kreditinstituten. Mit dem Gesamturteil "gut" schnitten lediglich zwei Kreditinstitute ab, zwei leisteten sich zumindest keine gravierenden Fehler, vier Institute schnitten hingegen mit "schlecht" ab. Von zwei Banken erhielt der "WISO"- Tester nicht einmal ein Angebot, trotz einer sechsstelligen Anlagesumme: 137 000 Euro sollten so angelegt werden, dass sie in acht Jahren die Rente des jetzt 57-jährigen Testers aufbessern können.
Die Ergebnisse der Stichprobe zeigen, dass bereits bei der Beratung sich viele Banken folgenschwere Fehler leisten. Selten wird die persönliche Situation des Anlegers abgefragt. Im "WISO"-Testfall fragte lediglich eine Bank nach Schulden, nur jede zweite Bank klopfte simple Kriterien wie die Anlageerfahrung des Kunden oder die Risikobereitschaft ab.
Entsprechend schlecht fällt die Qualität der angebotenen Anlageprodukte aus: Nur zwei Banken erhalten für ihre Empfehlung ein "gut". Die Konzepte der anderen Banken verfehlten entweder das Anlageziel einer sicheren Zusatzrente, berücksichtigten nicht die persönliche Situation des Einzahlers oder würden sich im Ernstfall als Renditegrab entpuppen.
Detaillierte Ergebnisse der "WISO"-Stichprobe und Tipps, wie Kunden sich vor Falschberatungen dieser Art schützen können, in der "WISO"- Sendung heute um 19.25 Uhr.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell