"WISO"-Doku im ZDF über die Datenfalle im Internet
Mainz (ots)
Daten sind die Währung des Internets – und für Firmen, die gezielt werben wollen, aber auch für Kriminelle bares Geld wert. Die "WISO"-Dokumentation "Die Datenfalle – ausspioniert und abgezockt" zeigt am Montag, 25. Oktober 2021, 19.25 Uhr im ZDF, was passiert, wenn man im Internet sogenannte Cookies akzeptiert, und ob bei Ablehnung wirklich keine Daten gesammelt werden. Der Film von Andreas Baum steht ab Montag, 25. Oktober 2021, 18.00 Uhr, in der ZDFmediathek zur Verfügung.
Wie Computer-Hacker versuchen, illegal wertvolle Daten wie Passwörter abzugreifen und wie harmlose Gewinnspiele dazu führen können, dass Menschen Opfer von betrügerischen Telefonanrufen werden, beleuchtet die Dokumentation ebenfalls. Denn ob Informationen zum Einkaufs- und Zahlungsverhalten oder biometrische Gesichtsdaten: Nichts ist vor den Datensammlern sicher.
Besonders lukrativ sind alle kriminellen Aktivitäten: vom illegalen Datenhandel bis hin zum Einbruch in die Datennetze von Unternehmen oder Privatpersonen – mit bösen Folgen für Betroffene: Identitätsdiebstahl, Betrug oder Erpressung. Gezeigt wird unter anderem der Fall einer Unternehmerin, deren Pflegeservice gut läuft. Zum Ausbau der Firma beantragte sie einen Kredit, der aufgrund eines schlechten Schufa-Scores abgelehnt wurde. Der Grund: Kriminelle hatten ihre Kontodaten gestohlen und damit im Internet eingekauft. Die Folge: ein Negativ-Eintrag für das Opfer. Gezeigt wird aber auch der Fall eines Mittelständlers, dessen Firmen-Computer von Kriminellen verschlüsselt wurden – auf einen Schlag ging nichts mehr, dem Unternehmer droht die Pleite. Die Forderung der Erpresser: 250.000 Euro, zahlbar in Bitcoins.
Die Fallzahlen im Bereich der Cyber-Kriminalität steigen seit Jahren. So wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 108.000 Delikte registriert – doch die Dunkelziffer ist sehr viel höher. Allein die deutsche Wirtschaft erleidet nach Schätzungen von Branchenverbänden einen jährlichen Schaden von 220 Milliarden Euro – weltweit sind es Billionen.
Der Film zeigt, wie leicht Kriminelle Zugriff auf geheime Bankdaten erlangen und wie offen diese auf illegalen Plattformen gehandelt werden – ohne Wissen der Opfer. Insider packen aus und erklären, wie sie mit gestohlenen Daten das große Geld verdienen. Daten- und Verbraucherschützer geben Tipps, wie man sich schützen kann, und fordern eine größere Schlagkraft der Ermittler gegen das wachsende Problem der Cyber-Kriminalität.
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 – 701-3802; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/wiso
Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/zwei-wiso-dokumentationen/
"WISO" in der ZDFmediathek: https://wiso.zdf.de
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
https://twitter.com/ZDFpresse
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell