15,6 Millionen sahen funkelnde "Wetten, dass..?"-Weihnachtsshow
145. Ausgabe am 6. Dezeber 2003 aus Freiburg
Freiburg/Mainz (ots)
Am Nikolaustag meldete sich Thomas Gottschalk mit der 145. "Wetten, dass..?"-Ausgabe aus Freiburg im Breisgau, und mehr als die Hälfte aller Fernsehzuschauer in Deutschland entschieden sich am Samstag, 6. Dezember 2003, 20.15 Uhr für die funkelnde Weihnachtsshow: 51,8 Prozent Marktanteil erreichte das Top-Ereignis mit vielen Stars und außergewöhnlichen Wetten. 15,60 Millionen Zuschauer sahen einen zwar gesundheitlich angeschlagenen aber dennoch sich in Bestform präsentierenden Thomas Gottschalk. Knapp 2000 Zuschauer waren in der Freiburger Messehalle live dabei.
Auf der legendären Wettcouch nahm "Der Herr der Ringe"-Star Elijah Wood neben Katarina Witt und dem "Wunder von Bern"-Schauspieler Peter Lohmeier Platz, der mit seinen Sohn Louis Klamroth kam. Rocklegende Ozzy Osbourne brachte Tochter Kelly mit, und Johannes Heesters löste seine Wettschuld vom 5. Dezember 1998 ein: An seinem 95 Geburtstag versprach der Star Thomas Gottschalk, er werde an seinem 100. Geburtstag wiederkommen. Und natürlich ließ Jopi es sich nicht nehmen auch aufzutreten, und so sang er zum Schluss "Ich werde 100 Jahre alt". Auch die Osbournes sorgten für musikalische Glanzlichter, und Superstar Kylie Minogue war ebenfalls nach Freiburg gekommen. Das Ensemble des Musicals "42nd Street" erinnerte mit einem Medley an die dreißiger Jahre.
Akademisch begann der Wettreigen: Dr. Sabine Behrens (39), Fachärztin für Allgemeinmedizin, wettete, 75 ihrer Patienten nur an der Zunge erkennen zu können und bewies dies in fünf von sechs ausgewählten Fällen. Stefan Prantl (34) und Alexander Etzold (23) aus Köln bestritten im Europa-Park in Rust bei Freiburg die spektakuläre Außenwette: Sie brachten mit den Hinterrädern ihrer BMX-Räder in der Halfpipe neun Luftballons in drei Minuten zum Platzen. Der siebenjährige Luca Boddien aus Itzehoe wettete, dass er alle Bundesligaergebnisse mit Torschützen aus dieser und der vergangenen Saison auswendig kennt und belegte dies in fünf von sechs ausgewählten Fällen. Jacek Roszkowski (28) aus Bonn schaffte es in zweieinhalb Minuten einen Fußball nur mit dem Nacken und den Füßen in zehn Basketballkörbe zu befördern, ohne dass der Ball den Boden berührte. Eine Leistung, die das Publikum honorierte: Der wendige Ballartist wurde Wettkönig. Johannes Braun (18) aus Landstuhl wettete, dass er 30 Schallplatten erkennt, indem er mit dem Fingernagel die Tonrillen abfährt. Dies gelang ihm in vier von fünf ausgewählten Fällen.
Die Stadtwette haben die Freiburger und ihr Wettpate Richard Golz klar für sich entschieden: Mindestens 5000 Fans des SC Freiburg sollten sich mit jeweils zwei Fan-Requisiten auf der Nordtribüne des Dreisam-Stadions versammeln und ein Weihnachtslied singen. Doch 7000 kamen! Weil Thomas Gottschalk einmal mehr die Stadtwette verlor, sollte er zur Strafe in den Knast. Doch der Moderator stellte ein "Sicherheitsrisiko" dar und durfte seine Wettschuld nicht, wie geplant, unmittelbar nach der Sendung einlösen.
"Wetten, dass..?" meldet sich am 24. Januar 2004, 20.15 Uhr mit der 146. Ausgabe aus Bremen zurück.
Unter der Adresse www.zdf.de kann man sich auch im Internet über Europas größte Unterhaltungsshow informieren und viele Backstage-Impressionen gewinnen.
Aktuelle "Wetten, dass..?"-Fotos sind ab Montag 17.00 Uhr erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wettendass
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell