ZDF-Pressemitteilung
"Die große Lüge"
Auftakt zum ZDF-Schwerpunkt "Amerikas Krieg gegen den Terror"
Mainz (ots)
"Die große Lüge" Auftakt zum ZDF-Schwerpunkt "Amerikas Krieg gegen den Terror"
Vom 10. bis 17. Dezember 2003 sendet das ZDF einen dreiteiligen Schwerpunkt zum Thema "Amerikas Krieg gegen den Terror". Den Anfang macht am Mittwoch, 10. Dezember 2003, 22.45 Uhr, die Dokumentation "Die große Lüge - Bush, Blair und Saddams Bombe" von Johannes Hano und Thomas Reichart.
Woher kamen die Briefe, die angeblich bewiesen, dass Saddam Hussein an der Atombombe baut? Wochenlang versuchte Jacques Baute, Leiter der Irak-Mission der Internationalen Atomenergiebehörde, die geheimnisvollen Briefe von den Amerikanern und Briten zu bekommen. Erst wenige Wochen vor Beginn des Irak-Kriegs gaben die USA die Briefe frei. Als Baute die Dokumente untersuchte, fielen ihm immer mehr Fehler auf. Der wichtigste Beweis für Saddams Gefährlichkeit erweist sich als plumpe Fälschung.
Für die Dokumentation "Die große Lüge" sind die ZDF-Autoren Johannes Hano und Thomas Reichart der Spur der Fälschungen gefolgt. Wochenlang haben sie auf drei Kontinenten, in fünf verschiedenen Ländern recherchiert und Interviews geführt. Sie präsentieren neue Zeugen, die tiefen Einblick in die Entscheidungen vor Beginn des Irak-Krieges geben. Die Dokumentation wirft einen Blick hinter die Kulissen der Mächtigen und der Geheimdienste. Sie zeigt, wie die Falken im Weißen Haus den Krieg im Irak mit allen Mitteln rechtfertigen wollten, und belegt, wie plumpe Fälschungen von der Regierung Bush zum wichtigsten Kriegsgrund gemacht wurden, obwohl in der Administration und in den Geheimdiensten seit langem bekannt war, dass die Geschichte nicht den Tatsachen entsprach.
Am Donnerstag, 11. Dezember 2003, 21.00 Uhr wird der ZDF- Schwerpunkt "Amerikas Krieg gegen den Terror" fortgesetzt mit "Amerika im Krieg - Ist die Welt sicherer geworden?". Dietmar Ossenberg sucht Antwortenauf die Fragen: Ist die amerikanische Politik der militärischen Stärke gescheitert? Was ist aus der "Roadmap to Peace", dem US-Friedensplan für den Nahen Osten, geworden? Ist die Welt nach den Kriegen in Afghanistan und Irak unsicherer geworden? Und am Mittwoch, 17. Dezember 2003, 22.10 Uhr, berichtet Peter Scholl-Latour in "Weltmacht im Treibsand - Bush gegen die Ayatollahs" von seiner jüngsten Reise in den Iran und den Irak.
Hinweis für Redaktionen: Für Ihre Fragen und für Interviews stehen die Autoren Johannes Hano und Thomas Reichart gern zur Verfügung, Tel. 030/2099-1044.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/diegrosseluege
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell