Keine Story von ZDF mehr verpassen.

Bitte aktualisierten Programmtext beachten!

Sonntag, 19. Dezember 2021, 9.30 Uhr

Katholischer Gottesdienst

Offen für Begegnungen

Aus der Pfarrkirche Sankt Maximilian in Bischofshofen/Öster.

Weihnachten ist ganz nah. Viele Christen freuen sich und sind gleichzeitig in Sorge, ob die Vorbereitungen so gut waren, dass das große Familienfest gelingen wird.

Auch die Überlieferungen sprechen von einer großen Aufregung. Die heutige Lesung aus dem Buch Micha erzählt von der Ankunft eines ganz Großen, der Hirte und König zugleich ist. Er soll Frieden "bis an die Grenzen der Erde" bringen.

Der Evangelist Lukas wiederum erinnert an die freudige Begegnung von zwei schwangeren Frauen. Maria besucht ihre Verwandte Elisabeth. Aus der Überlieferung wissen wir, dass deren Sohn Johannes als Erwachsener Jesus im Jordan taufen wird. Beide Frauen spüren, dass etwas Besonderes passieren wird und sind in großer Vorfreude.

Die Pfarrkirche zum Heiligen Maximilian in Bischofshofen im Salzburger Pongau stammt aus dem frühen 8. Jahrhundert, der Gründungszeit des Bistums Salzburg. Musikalisch geleitet wird der Gottesdienst von Andreas Gassner.

Im Anschluss an den Gottesdienst können die Zuschauerinnen und Zuschauer mit der Gemeinde telefonisch Kontakt aufnehmen. Für Anruferinnen und Anrufer aus Deutschland, Schweiz und Österreich ist der Anruf kostenfrei. Die Nummer lautet 0800 - 100 2260.

Weitere Informationen finden sie aktuell unter www.fernsehgottesdienst.de

ZDF Presse und Information