ZDF-Pressemitteilung
Urs Widmer auf Forschungsreise
ZDF zeigt "Das Elektronische Tagebuch" des Mainzer Stadtschreibers 2003
Mainz (ots)
Der diesjährige Stadtschreiber von Mainz, der bekannte Schweizer Schriftsteller Urs Widmer, ist für sein "Elektronisches Tagebuch" auf "Forschungsreise" gegangen. Am Sonntag, 14. Dezember 2003, 23.35 Uhr können die ZDF-Zuschauer miterleben, wie sich der Literat und sein Begleiter, der Schauspieler Klaus Henner Russius, auf ihrer filmischen Expedition tatsächlich aus wilden Berghöhen in der Schweiz ins Tiefland der Zivilisation begeben. Merkwürdigerweise finden die Reisenden am Ende ihres Weges mitten in Deutschland das schönste Bauwerk Afrikas. "Die Forschungsreise" spielt auf Widmers 1976 erschienenen gleichnamigen Roman an.
Widmers Film steckt voller humorvoll-skurriler Einfälle und verspricht eine sehr persönliche Begegnung mit dem Autor. Von Literatur ist dabei ebenso viel die Rede wie von legendären Forschungsreisenden. Widmer erzählt von Reisen in Büchern, von der Funktion und den Möglichkeiten der Utopie, vom Schreiben als Kampf gegen den Tod, von der Lust und der Last, ein Schriftsteller zu sein. Sein Begleiter berichtet von den Erfahrungen früherer Forschungsreisender wie Stanley, Livingstone und Mungo Park. Zusammen überqueren sie Grenzen und Flüsse und bieten dabei auch noch ein Alphabet reisender Dichter von A bis Z an.
Das Elektronische Tagebuch des Mainzer Stadtschreibers ist seit nunmehr 19 Jahren ein aufregendes Experiment, bei dem die Schriftsteller mit der Unterstützung des ZDF zu Filmemachern werden und ihr frei gewähltes Thema in Bilder umsetzen. Vor Urs Widmer, der mit Büchern wie "Der blaue Siphon", "Der Geliebte der Mutter" und Theaterstücken wie "Top Dogs" große Erfolge gefeiert hat, haben bekannte Schriftsteller wie Hanns Josef Ortheil, Gabriele Wohmann, Peter Härtling, Sarah Kirsch oder F.C. Delius bewiesen, wie an- und aufregend es sein kann, sich auf das Medium Fernsehen einzulassen. Und der nächste Preisträger kann sich bei Widmers Dokumentation bereits erste Inspirationen holen: Der österreichische Schriftsteller Raoul Schrott ist vor zwei Wochen zum Mainzer Stadtschreiber 2004 gewählt worden.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/forschungsreise
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell