ZDF-Programmhinweis
Samstag, 13. Dezember 2003, 6.50 Uhr, Jim Hensons Mutter Gans Geschichten
Samstag, 13. Dezember 2003, 7.00 Uhr, Bitte geänderte Folgen beachten: Hippo Hurra
Mainz (ots)
Samstag, 13. Dezember 2003, 6.50 Uhr Jim Hensons Mutter Gans Geschichten Der Mond fällt auf die Erde
Es ist stockfinstere Nacht und Gilbert wundert sich, weil er nirgendwo den Mond sehen kann. Auf der Suche nach seinem Hund kommt Gilbert in den Garten. Und wer liegt dort im Gras? Der Mond! Es geht ihm gar nicht gut. Deshalb bringt Gilbert ihn eilig zu Professor Reinshein, einem Mondexperten. Gemeinsam versuchen sie, dem Mond zu helfen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn beim Mond funktioniert alles verkehrt herum: als sie ihm eine Decke geben, beginnt er zu frieren, und am eiskalten Griesbrei verbrennt er sich den Mund. Dennoch kommt er langsam zu Kräften und schon bald sieht man den Mond wieder am Himmel stehen.
Samstag, 13. Dezember 2003, 7.00 Uhr Bitte geänderte Folgen beachten: Hippo Hurra
Der Goldsucher Ein Abenteurer taucht in Hippoland auf. Als Klein-Hippo und Tessie mit ihm auf dem Mount Mammut nach Gold suchen, gerät Tessie in Lebensgefahr. Da entpuppt sich der angebliche Abenteurer als Feigling. Die Superstory Klein-Hippo und Tessie versuchen sich als Zeitungsreporter. Was sie erfahren haben, verärgert Frau Elefant so sehr, dass sie später die Warnung vor der morschen Brücke nicht ernst nimmt und mit ihrem Baby und Klein-Hippo in Lebensgefahr gerät.
Samstag, 13. Dezember 2003, 7.25 Uhr Zweiter Stern links Weihnachtsspecial von Graham Ralph
Hase Archie, Meerschweinchen Duke und Hamster Babs führen ein beschauliches, zuweilen langweiliges Leben (wie Archie findet...), bis ein Päckchen von Santas Schlitten rutscht und ihnen direkt vor die Füße fällt. Für Archie ist dies das lang ersehnte Zeichen, endlich hat sein Leben einen Sinn. Das Päckchen muss der Adressantin Polly übergeben werden! Mit einer rasanten Schlittenfahrt beginnt die abenteuerliche Reise voller Gefahren und Hindernisse, während der sich die drei Helden nicht nur gegen die fiesen Pläne des bösartigen Katers "Mr. Kat" wehren müssen. Trennung und tödliche Bedrohung lassen die drei Freunde fast verzweifeln, um am Ende nur noch enger zusammenzustehen. Polly bekommt ihr Geschenk, und die kleinen Helden das Prädikat "Echte Helden" - verliehen vom Weihnachtsmann höchstpersönlich.
Das temporeiche Weihnachts-Roadmovie von Graham Ralph ("Teddy und Annie", "Eddies erster Winter") überzeugt durch originelle, symphatische Charaktere, einer herzerwärmenden Story und dem außergewöhnlichen, unverwechselbaren Design.
Samstag, 13. Dezember 2003, 7.50 Uhr Albert auf Entdeckungstour Dabei sein ist alles Wer Sport macht, will siegen. Das ist jedenfalls Alberts Überzeugung. Zora dagegen ist der Ansicht, dass es darauf ankommt, dabei zu sein. Und weil keiner der beiden Dickköpfe nachgeben will, reisen die beiden mit dem Zeit-o-mobil zu den Azteken und schauen sich ein Ballspiel an, mit dem das Volk den Göttern huldigt. Es geht den Spielern nicht ums Gewinnen. Den Göttern zu gefallen und ihnen zu huldigen, indem man sein Bestes gibt, die Grundidee der Olympischen Spiele. Albert und Zora schauen sich den ersten Marathonlauf und die frühen Olympischen Spiele an. Schließlich spielen sie auch bei einem neuzeitigen Eishockey-Spiel mit. Zora stellt zu ihrer Überraschung fest, dass sie plötzlich auch vom Spielfieber gepackt wird und gewinnen will. Aber gegen einen schlechten Schiedsrichter hat selbst die beste Mannschaft keine Chance. Am Ende ist beiden klar, Sport soll Spaß machen und fair sein, dann ist auch gegen das Gewinnen wollen nichts einzuwenden.
Samstag, 13. Dezember 2003, 8.35 Uhr 1, 2 oder 3 Rateshow für Kinder Ski mit Gregor Steinbrecher Buch: Matthias Bardon Regie: Andreas Heller
Die Ski-Saison läuft auf Hochtouren und auch bei 1, 2 oder 3 dreht sich alles um die Bretter, die viel Spaß bedeuten. Ski gibt es schon seit vielen tausend Jahren. Aber wozu benutzten schon die Steinzeitmenschen diese Holzbretter? Heute sind sie aufs Modernste weiterentwickelt und so fragt Gregor Steinbrenner: Warum haben Alpinski Stahlkanten? Diese und sechs andere Fragen werden hoffentlich kein Problem sein für die drei Kandidatenteams aus Deutschland (München), Österreich (Baden) und der Schweiz (Belp). Studiogast ist der Silbermedaillengewinner im 1,5 km Langlauf-Sprint der Olympischen Winterspiele 2002, Peter Schlickenrieder.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell