ZDF-Pressemitteilung
"Der Mann, der lächelte"
ZDF zeigt Mankell- Thriller in zwei Teilen
Mainz (ots)
"Der Mann, der lächelte" ZDF zeigt Mankell-Thriller in zwei Teilen
Die Freunde des melancholischen und unkonventionellen Kommissars Wallander können sich gleich zu Jahresanfang auf eine neue Mankell- Verfilmung freuen. Das ZDF zeigt den Thriller "Der Mann, der lächelte" in zwei Teilen am Samstag, 3., und Sonntag, 4. Januar 2004, jeweils 22.00 Uhr.
Wie schon in den erfolgreich im ZDF ausgestrahlten Mankell- Romanverfilmungen "Die falsche Fährte" und "Die fünfte Frau" spielt auch in "Der Mann, der lächelte" Rolf Lassgard den oft intuitiv agierenden Kurt Wallander. Der Kleinstadtkommissar muss sich dabei diesmal mit einem Großindustriellen und dessen wirkungsvollem Machtapparat messen.
Der Anwalt Sten Torstensson hatte seinen Freund Wallander bereits nach dem Unfalltod seines Vaters um Hilfe gebeten - nun wird er in seiner Anwaltskanzlei ermordet aufgefunden. Aus dem Amt für Wirtschaftskriminalität bekommt der Kommissar einen ersten Hinweis, der ihn im Laufe seiner aufreibenden Ermittlungen auf die Spur des Großindustriellen Hardenberg führt. Dessen Familie zählt zu den wohlhabendsten und einflussreichsten in Schweden - entsprechend übermächtig ist der Druck, gegen den Wallander angehen muss.
Leif Lindblom führte Regie in diesem spannenden Zweiteiler nach dem Erfolgsroman von Henning Mankell, der als Koproduktion des schwedischen Fernsehens SVT mit ZDF, Network Movie und ZDF- Enterprises entstand. Die Redaktion im ZDF haben Klaus Bassiner und Wolfgang Feindt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/mankell
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell