Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

ZDF-Programmhinweis
Samstag, 3. Januar 2004, 17.45 Uhr, Menschen - das Magazin
Sonntag, 4. Januar 2004, 12.47 Uhr, blickpunkt
Montag, 5. Januar 2004, 19.25 Uhr , 20 Jahre - WISO

Mainz (ots)

Samstag, 3. Januar 2004, 17.45 Uhr
Menschen - das Magazin
mit Stephan Greulich
Der kleine Kämpfer
Moritz Helmle ist ein Kämpfer. Bei der Geburt kommt er mit einer
Analathräsie zur Welt, ist kleinwüchsig, muss sich bald darauf einer
Herztransplantation unterziehen. OP folgt auf OP. Und dennoch: Er
ist der Sonnenschein seiner Familie, lebensfroh und stark.
Bei aller Lebensfreude, die Moritz ausstrahlt, darf man nicht
übersehen, dass er mit seinem fremden Herzen permanent gefährdet
ist. So geht seine Mutter mit ihm möglichst nicht in Arztpraxen oder
volle Wartezimmer, weil jede Infektion für Moritz eine enorme
Bedrohung darstellt. Ansonsten macht er aber alles mit.
Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet
unter: www.aktion-mensch.de
Sonntag, 4. Januar 2004, 12.47 Uhr
blickpunkt
mit Stefan Raue
Der 10-Euro-Ärger - Die ersten Erfahrungen mit der Praxisgebühr Die
zum 1. Januar des neuen Jahres in Kraft tretende Gesundheitsreform
bringt für Kassenversicherte erhebliche Veränderungen mit sich, unter
anderen werden die Patienten nun an den Behandlungskosten beteiligt.
Das gilt pro Arzt und pro Quartal, und das gilt auch in den
Rettungsstellen. Der "blickpunkt" berichtet über die ersten
Erfahrungen im Umgang mit der neuen Praxisgebühr.
Winterfreuden an der Ostsee - Zwischen Wellness und Pferdezauber
Auch im Winter genießen viele Touristen die Vorzüge der Küsten
Mecklenburg-Vorpommerns: freier Ausblick auf das Meer, entspanntes
Servicepersonal in den Gaststätten. Gerade um die Jahreswende herum
fahren Frischluftfans gerne zum Beispiel nach Fischland und auf den
waldreichen Darß, um zu Fuß oder auf dem Pferderücken den Strand zu
erobern, sich in gemütlichen Teestuben mit Grog aufzuwärmen oder im
Wellnessbereich eines Hotel die Muße zu genießen.
Biathlon-WM 2004 - Der Thüringer Wald im Wintersportfieber
Anlässlich des sportlichen Großereignisses im Februar ist in der
Rennsteig-Gemeinde Oberhof die Arena am Grenzadler neu errichtet
worden - ein Glanzstück. Doch nicht in allen Bereichen laufen die
Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft optimal. Noch immer sind
verrottete Gebäude aus DDR-Zeiten, die den Ort verschandeln, nicht
abgerissen. Und nur zaghaft kommt die Werbung für das Sport-Event
bei den ortsansässigen Geschäftsleuten in Gang.
Montag, 5. Januar 2004, 19.25 Uhr
20 Jahre
WISO
So wertvoll wie nie - WISO wird 20 Jahre / Teurer Eingriff - die
Praxisgebühr und ihre Folgen / (T)-Online ohne Ende - wenn Kunden
nicht kündigen können / Der Hammer fällt beim letzten Mausklick -
Tipps für Internetauktionen / Was sich ändert - Ratschläge rund um
die Reformen 2004 / Schnäppchenjagd - Kaufen mit Kienzle
Geburtstag: 20 Jahre "WISO"
Deutschlands bekannteste Wirtschaftsendung feiert am 5. Januar
2004. Immer verständlich und aktuell, auf der Seite des Verbrauchers
und hart gegenüber Abzockern und Bauernfängern - so kennt man "WISO"
seit dem 4. Januar 1984. Am 5. Januar 2004 feiert Deutschlands
bekanntestes Wirtschaftsmagazin seinen 20. Geburtstag.
"Wirtschaft und Soziales - bürgernah dargestellt", so umschrieb der
damalige Hauptredaktionsleiter Friedhelm Ost das Konzept der neuen
Wirtschaftssendung "WISO". So selbstverständlich und simpel diese
Einordnung heute klingt, damals war das revolutionär: Otto
Normalverbraucher hieß der neue Star und heißt er heute immer noch.
"WISO" ist der Anwalt des Verbrauchers. Für ihn arbeitet die
Redaktion. Ihr Auftrag ist es, aus dem Wirtschaftsgeschehen in
verständlichen Bildern und klarer Sprache zu berichten.
Seit der "WISO"-Gründung vor 20 Jahren hat die ZDF-
Wirtschaftsredaktion immer wieder ihre Unabhängigkeit bewiesen, hat
Banken mit versteckter Kamera der Falschberatung überführt,
Spekulanten auf dem Grauen Kapitalmarkts auffliegen lassen,
geldwerte Tipps zu Rente, Versicherungen und Geldanlage gegeben und
die Reformen der Politik verbrauchernah erklärt. Das hat "WISO" sich
auch für das neue Jahr 2004 auf die Fahnen geschrieben.
"WISO" ist die bekannteste Wirtschaftssendung im Deutschen Fernsehen
und längst ein Markenartikel. Rund drei Millionen Zuschauer
vertrauen Woche für Woche den "WISO"-Informationen. Der Erfolg hat
viele Gründe: Neben der verbrauchernahen Machart der Beiträge sind
es die vielen großen und kleinen Veränderungen, die "WISO" attraktiv
und modern machen: ein neues Logo, ein neues Studiodesign, eine
Ausweitung der Sendezeit von 30 auf 45 Minuten, neue Rubriken und
sendebegleitende Produkte wie Bücher oder Software sichern den
höchsten Bekanntheitsgrad unter allen deutschen
Wirtschaftssendungen. Erste sichtbare Neuerung des Jahres 2004: Die
Sendung kommt aus dem größten Studio des Mainzer Sendezentrums.
Mehrere hundert Zuschauer sind künftig live dabei, wenn "WISO" auf
Sendung geht.
"WISO" wirft am 5. Januar ab 19.25 Uhr einen Blick zurück und lässt
die ehemaligen Moderatoren Friedhelm Ost, Hans-Ulrich Spree und
Michael Jungblut zu Wort kommen. Außerdem zeigt "WISO", welche
Folgen die jüngst beschlossenen Reformen in der Gesundheitspolitik,
auf dem Arbeitsmarkt, bei der Rente und den Steuern für das Leben
der Verbraucher haben.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF