ZDF-Programmhinweis
Samstag, 3. Januar 2004, 17.45 Uhr, Menschen - das Magazin
Sonntag, 4. Januar 2004, 12.47 Uhr, blickpunkt
Montag, 5. Januar 2004, 19.25 Uhr , 20 Jahre - WISO
Mainz (ots)
Samstag, 3. Januar 2004, 17.45 Uhr Menschen - das Magazin mit Stephan Greulich
Der kleine Kämpfer Moritz Helmle ist ein Kämpfer. Bei der Geburt kommt er mit einer Analathräsie zur Welt, ist kleinwüchsig, muss sich bald darauf einer Herztransplantation unterziehen. OP folgt auf OP. Und dennoch: Er ist der Sonnenschein seiner Familie, lebensfroh und stark.
Bei aller Lebensfreude, die Moritz ausstrahlt, darf man nicht übersehen, dass er mit seinem fremden Herzen permanent gefährdet ist. So geht seine Mutter mit ihm möglichst nicht in Arztpraxen oder volle Wartezimmer, weil jede Infektion für Moritz eine enorme Bedrohung darstellt. Ansonsten macht er aber alles mit.
Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de
Sonntag, 4. Januar 2004, 12.47 Uhr blickpunkt mit Stefan Raue
Der 10-Euro-Ärger - Die ersten Erfahrungen mit der Praxisgebühr Die zum 1. Januar des neuen Jahres in Kraft tretende Gesundheitsreform bringt für Kassenversicherte erhebliche Veränderungen mit sich, unter anderen werden die Patienten nun an den Behandlungskosten beteiligt. Das gilt pro Arzt und pro Quartal, und das gilt auch in den Rettungsstellen. Der "blickpunkt" berichtet über die ersten Erfahrungen im Umgang mit der neuen Praxisgebühr.
Winterfreuden an der Ostsee - Zwischen Wellness und Pferdezauber Auch im Winter genießen viele Touristen die Vorzüge der Küsten Mecklenburg-Vorpommerns: freier Ausblick auf das Meer, entspanntes Servicepersonal in den Gaststätten. Gerade um die Jahreswende herum fahren Frischluftfans gerne zum Beispiel nach Fischland und auf den waldreichen Darß, um zu Fuß oder auf dem Pferderücken den Strand zu erobern, sich in gemütlichen Teestuben mit Grog aufzuwärmen oder im Wellnessbereich eines Hotel die Muße zu genießen.
Biathlon-WM 2004 - Der Thüringer Wald im Wintersportfieber Anlässlich des sportlichen Großereignisses im Februar ist in der Rennsteig-Gemeinde Oberhof die Arena am Grenzadler neu errichtet worden - ein Glanzstück. Doch nicht in allen Bereichen laufen die Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft optimal. Noch immer sind verrottete Gebäude aus DDR-Zeiten, die den Ort verschandeln, nicht abgerissen. Und nur zaghaft kommt die Werbung für das Sport-Event bei den ortsansässigen Geschäftsleuten in Gang.
Montag, 5. Januar 2004, 19.25 Uhr 20 Jahre WISO So wertvoll wie nie - WISO wird 20 Jahre / Teurer Eingriff - die Praxisgebühr und ihre Folgen / (T)-Online ohne Ende - wenn Kunden nicht kündigen können / Der Hammer fällt beim letzten Mausklick - Tipps für Internetauktionen / Was sich ändert - Ratschläge rund um die Reformen 2004 / Schnäppchenjagd - Kaufen mit Kienzle
Geburtstag: 20 Jahre "WISO" Deutschlands bekannteste Wirtschaftsendung feiert am 5. Januar 2004. Immer verständlich und aktuell, auf der Seite des Verbrauchers und hart gegenüber Abzockern und Bauernfängern - so kennt man "WISO" seit dem 4. Januar 1984. Am 5. Januar 2004 feiert Deutschlands bekanntestes Wirtschaftsmagazin seinen 20. Geburtstag.
"Wirtschaft und Soziales - bürgernah dargestellt", so umschrieb der damalige Hauptredaktionsleiter Friedhelm Ost das Konzept der neuen Wirtschaftssendung "WISO". So selbstverständlich und simpel diese Einordnung heute klingt, damals war das revolutionär: Otto Normalverbraucher hieß der neue Star und heißt er heute immer noch. "WISO" ist der Anwalt des Verbrauchers. Für ihn arbeitet die Redaktion. Ihr Auftrag ist es, aus dem Wirtschaftsgeschehen in verständlichen Bildern und klarer Sprache zu berichten.
Seit der "WISO"-Gründung vor 20 Jahren hat die ZDF- Wirtschaftsredaktion immer wieder ihre Unabhängigkeit bewiesen, hat Banken mit versteckter Kamera der Falschberatung überführt, Spekulanten auf dem Grauen Kapitalmarkts auffliegen lassen, geldwerte Tipps zu Rente, Versicherungen und Geldanlage gegeben und die Reformen der Politik verbrauchernah erklärt. Das hat "WISO" sich auch für das neue Jahr 2004 auf die Fahnen geschrieben.
"WISO" ist die bekannteste Wirtschaftssendung im Deutschen Fernsehen und längst ein Markenartikel. Rund drei Millionen Zuschauer vertrauen Woche für Woche den "WISO"-Informationen. Der Erfolg hat viele Gründe: Neben der verbrauchernahen Machart der Beiträge sind es die vielen großen und kleinen Veränderungen, die "WISO" attraktiv und modern machen: ein neues Logo, ein neues Studiodesign, eine Ausweitung der Sendezeit von 30 auf 45 Minuten, neue Rubriken und sendebegleitende Produkte wie Bücher oder Software sichern den höchsten Bekanntheitsgrad unter allen deutschen Wirtschaftssendungen. Erste sichtbare Neuerung des Jahres 2004: Die Sendung kommt aus dem größten Studio des Mainzer Sendezentrums. Mehrere hundert Zuschauer sind künftig live dabei, wenn "WISO" auf Sendung geht.
"WISO" wirft am 5. Januar ab 19.25 Uhr einen Blick zurück und lässt die ehemaligen Moderatoren Friedhelm Ost, Hans-Ulrich Spree und Michael Jungblut zu Wort kommen. Außerdem zeigt "WISO", welche Folgen die jüngst beschlossenen Reformen in der Gesundheitspolitik, auf dem Arbeitsmarkt, bei der Rente und den Steuern für das Leben der Verbraucher haben.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell