ZDF-Pressemitteilung
Zweiteiliges Historienepos "Mein Vater der Kaiser" im ZDF
Mit Peter O' Toole als Kaiser Augustus
Mainz (ots)
Zweiteiliges Historienepos "Mein Vater der Kaiser" im ZDF / Mit Peter O' Toole als Kaiser Augustus
Nach dem großen Erfolg von "Napoleon" zum Auftakt des letzten Fernsehjahres präsentiert das ZDF auch zu Beginn dieses Jahres einen aufwändigen Historienfilm mit Starbesetzung. "Mein Vater, der Kaiser" erzählt am Dienstag, 6. und Mittwoch, 7. Januar 2004, jeweils 20.15 Uhr, das Leben des ersten römischen Kaisers Augustus: eine Geschichte von Macht und Freundschaft, Verrat und Betrug, Schlachten und Siegen, Liebe und großen Emotionen - erzählt aus der Perspektive seiner Tochter Julia.
In der internationalen Koproduktion sind Peter O' Toole als der ältere und Benjamin Sadler als der jüngere Augustus zu sehen. Ihnen zur Seite stehen Charlotte Rampling, Ken Duken, Vittoria Belvedere, Gottfried John, Anna Valle und viele andere internationale Stars. Das Drehbuch schrieb Eric Lerner, Regie führte Roger Young. Es produzierte Jan Mojto, EOS Entertainment, dessen Historienfilme "Napoleon" und "Ein Leben für den Frieden - Papst Johannes XXIII." ebenfalls bereits im ZDF zu sehen waren. Die Redaktion im ZDF hat Birte Dronsek.
Gedreht wurde in Tunesien in einer eigens für diesen Zweiteiler gebauten Kulissenstadt, die mit Tempeln, Säulenhallen, Thermen, Wohnhäusern und dem maßstabsgetreu nachgebildeten Forum Romanum einen authentischen Hintergrund bildet. Im Anschluss an den zweiten Teil des Fernsehfilms zeigt das ZDF am 7. Januar, 22.15 Uhr die Dokumentation "Augustus - Totengräber und Friedensfürst" von Thomas Radler: ein filmisches Psychogramm des römischen Kaisers, das den Menschen hinter der marmornen Maske zeigt und mit modernsten Erkenntnissen aus Archäologie, Geschichtswissenschaft und Psychologie aufwartet.
Ausführliche Informationen über den Film sowie über Augustus und seine Zeit finden Sie im begleitenden Internet-Auftritt unter www.augustus.zdf.de.Zahlreiche Hintergrundinformationen, Bilderserien und Schauspielerporträts liefern Einblicke in die aufwändige internationale Koproduktion. In einem großen historischen Hintergrund werden die Zusammenhänge erläutert, die zum Aufstieg des jungen Octavius zum ersten römischen Kaiser führten. Flash- Animationen, Bilderserien und Online-Spiele lassen auf unterhaltsame Weise das alte Rom wieder lebendig werden.
Fotos zu "Mein Vater, der Kaiser" sind erhältlich über den ZDF- Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/meinvater, Fotos zur Dokumentation über http://bilderdienst.zdf.de/presse/augustus
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell