ZDF-Pressemitteilung
Alain Delon als Mafiajäger "Frank Riva" im ZDF
Start der dreiteiligen Krimireihe am 29. Februar 2004
Mainz (ots)
Der französische Weltstar Alain Delon ist vom 29. Februar 2004 an in einer dreiteiligen Krimireihe im ZDF zu sehen. In der Titelrolle des "Frank Riva" spielt Delon einen ehemaligen Polizisten, der für einen Spezialauftrag nach Paris zurückgeholt wird. Gemeinsam mit der jungen Hauptkommissarin Lydie Herzog (Sophie von Kessel) ermittelt er in einem brisanten Fall. Die Spur führt zum Mafia-Clan der Loggia und tief in Frank Rivas eigene Vergangenheit.
Alain Delon ist nicht nur Hauptdarsteller, sondern hat den Dreiteiler zusammen mit Odile McDonald und Alain Pancrazi auch produziert. "Frank Riva" ist eine deutsch-französische Koproduktion und wurde bereits mit großem Erfolg im französischen Fernsehen ausgestrahlt. Das ZDF zeigt die Krimireihe sonntags um 22.00 Uhr, auf dem Sendeplatz, auf dem bereits "Kommissar Beck", die "Mankell"- Verfilmungen und "Hautnah - Die Methode Hill" die Zuschauer zu begeistern wussten.
Klaus Bassiner, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Reihen und Serien (Vorabend), ist stolz darauf, den Ausnahmedarsteller für das ZDF gewonnen zu haben: "Delon schafft es immer wieder, unverwechselbar zu sein: ein Gangster, ein Kommissar, ein Samurai, ein schöner, einsamer Held, entschlossen und kaltblütig, aber auch undurchsichtig und mysteriös. Wer außer Delon könnte die Rolle des einsamen Jägers so glaubhaft verkörpern?"
Für Regisseur Patrick Jamain ist die Rolle des "Frank Riva" Alain Delon geradezu auf den Leib geschrieben, und Drehbuchautor Philippe Setbon räumt ein: "Wenn man für einen Star wie Delon schreibt, kann man sich von der Vergangenheit nicht freimachen. Es gibt ein großes Reservoir von Bildern und Gefühlen, das im kollektiven Gedächtnis der Zuschauer verankert ist."
Die Sendetermine des Dreiteilers "Frank Riva" im ZDF: "Der Mann aus dem Nichts" am Sonntag, 29. Februar 2004, 22.00 Uhr, "Eine offene Rechnung" am Sonntag, 7. März 2004, 22.00 Uhr, "Allein gegen das Verbrechen" am Sonntag, 14. März 2004, 22.30 Uhr. Die Redaktion im ZDF hat Wolfgang Feindt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/frankriva
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell