ZDF-Pressemitteilung
"Charly" in bester Obhut
Tiere aus der ZDF- Serie nicht in Amarillo
ZDF-Unterhaltungschef Dr. Claus Beling: Schimpansen werden auch nach Dreharbeiten gut betreut
Mainz (ots)
"Charly" in bester Obhut Tiere aus der ZDF-Serie nicht in Amarillo / ZDF-Unterhaltungschef Dr. Claus Beling: Schimpansen werden auch nach Dreharbeiten gut betreut
Die Schimpansen, die in der Titelrolle der beliebten ZDF- Familienserie "Unser Charly" mitwirken, sind auch nach ihrer "Fernsehkarriere" in bester Obhut. Meldungen, wonach einer der "Charly"-Schimpansen in einem Käfig im texanischen Amarillo ein jämmerliches Dasein fristen müsse, seien nach aktuellen Mitteilungen aus den USA falsch, sagte der für die "Charly"-Serie zuständige ZDF- Hauptredaktionsleiter Dr. Claus Beling. Der renommierte Tiertrainer Steve Martin, der für die ZDF-Dreharbeiten in Deutschland die Tiere ausbildet, habe mitgeteilt, dass sich keiner der von ihm betreuten Schimpansen in einer Anlage in Amarillo befinde.
Die Mitteilung aus den Vereinigten Staaten löste bei der ZDF- Redaktion Erleichterung aus. Beling: "Ich bin über die Nachricht sehr froh, denn natürlich ist uns am Wohl der Tiere auch nach Abschluss der Dreharbeiten sehr gelegen. Gerade der Tier- und Artenschutz ist ja sehr häufig Thema unserer Serie. Wir haben auch während der Dreharbeiten sichergestellt, dass die Tiere ständig von einem Tierarzt betreut werden. Im übrigen haben wir uns noch vor wenigen Wochen persönlich davon überzeugt, dass die Tiere auf der Farm von Steve Martin in besten Händen sind."
Unabhängig von der Prüfung, ob einer der Schimpansen, die für das ZDF vor der Kamera standen, von den Vorwürfen betroffen sein können, hat das ZDF auch intensive Recherchen über die Tier-Anlage in Amarillo angestellt, gegen die sich die in Deutschland erhobenen Vorwürfe richteten. Dabei stellte sich heraus, dass sowohl die für die Aufsicht zuständige US-Behörde als auch die örtliche Staatsanwaltschaft keine Anhaltspunkte für Beanstandungen bei der Tierhaltung in Amarillo gefunden haben. Dies habe auch eine örtliche Vertreterin der Tierschutzorganisation "PETA" bestätigt, teilte Beling mit.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell