ZDF-Pressemitteilung
Von Designobjekten, Körperwelten und Grenzgängern
ZDFdokukanal im Februar 2004
Mainz (ots)
Der ZDFdokukanal startet im Februar 2004 seine neue elfteilige Reihe "Form und Funktion" über Designobjekte der Zeitgeschichte. Ein exklusiver Bericht über die "Körperwelten"-Ausstellung in Frankfurt am Main und ein Film über Galsan Tschinag, einem erfolgreichen Schriftsteller und Anführer des mongolischen Tuwa-Stammes, sind weitere besondere Programmangebote.
Von der Leica bis zum Smart, von der Omega Uhr bis zum Sony Walkman - anhand verschiedener Designobjekte rekonstruiert die neue elfteilige Reihe "Form und Funktion" ab 28. Februar 2004, immer samstags um 13.00 und 21.00 Uhr, Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts. Wie kam es zur Entwicklung eines bestimmten Objektes und wie hat es unsere Geschichte und die Welt, in der wir leben, verändert? In der ersten Folge "Der AEG Wasserkessel 1909" zeigt Autorin Susanne Stenner, wie der legendäre Wasserkessel mit seiner modernen Formgebung neue Maßstäbe in der industriellen Massenproduktion setzte.
Noch nie hat eine Ausstellung für so viel Wirbel gesorgt, wie die "Körperwelten" von Professor Gunther von Hagens. Die Sammlung präparierter Körperteile und Ganzkörperplastinate bricht alle Tabus. Vom 16. Januar bis 18. April 2004 sind in der Frankfurter Naxos- Halle erneut die Tore zu einer weiteren Reise ins Innere des menschlichen Körpers geöffnet. Exklusiv blickt der ZDFdokukanal hinter die Kulissen der einmaligen Schau. Sendetermine: Dienstag, 3. Februar, 17.00 Uhr, Mittwoch, 4. Februar 2004, 22.15 Uhr.
Galsan Tschinag ist erfolgreicher Poet und Lyriker sowie Anführer des mongolischen Tuwa-Stammes. Und er ist ein Wanderer zwischen den Welten: Aufgewachsen im Hochgebirge des wilden Altai in der Mongolei, wurde er als 18-Jähriger zum Studium nach Leipzig geschickt. Diese abrupte Entwurzelung erwies sich für ihn als glücklicher Schicksalsschlag, denn in der DDR entdeckte er seine schriftstellerische Fähigkeit. Mittlerweile pendelt Galsan Tschinag zwischen Altai-Gebirge, Ulan Bator und Europa. Die Dokumentation "Häuptling Däumling - Galsan Tschinag, Poet und Weltenwanderer" von Klaus Balzer, die der ZDFdokukanal exklusiv präsentiert, erzählt die spannende Geschichte eines Grenzgängers, der sich zwischen wertvollen Traditionen und der Moderne bewegt. Sendetermine: Samstag, 14. Februar, 17.00 Uhr, Sonntag, 15. Februar, 18.15 Uhr, Dienstag, 17. Februar 2004, 19.15 und 22.15 Uhr.
Das "Forum Junger Film" im ZDFdokukanal bietet auch im Jahr 2004 hoffnungsvollen Nachwuchstalenten eine Plattform. Innovative Erstlingswerke der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam sind in der Woche vom 28. Februar bis 5. März 2004 täglich um 23.15 Uhr zu sehen.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell