ZDF-Pressemitteilung
40 Jahre "PRAXIS - das Gesundheitsmagazin"
Jubiläumssendung am Mittwoch, 28. Januar 2004, im ZDF
Mainz (ots)
40 Jahre "PRAXIS - das Gesundheitsmagazin" Jubiläumssendung am Mittwoch, 28. Januar 2004, im ZDF "PRAXIS - das Gesundheitsmagazin" feiert Geburtstag. Vor 40 Jahren, im Januar 1964, startete das ZDF das mittlerweile älteste Fachmagazin der Welt. Am Mittwoch, 28. Januar 2004, 22.15 Uhr, begrüßt Moderator Sascha Rusch die Zuschauer zunächst zu einer Regelausgabe mit den Themen "Sinusitis - Wenn aus Schnupfen mehr wird!", "Gebärmutterhalskrebs - Die Jagd nach den Viren!" und "Schönheitschirurgie - Pfusch oder Maßarbeit?". Um 0.50 Uhr steht dann zum Geburtstag "Die PRAXIS-Nacht" auf dem Programm - ein dreieinhalbstündiger spannender Rückblick auf 40 Jahre Medizinaufklärung im Fernsehen.
Moderator Sascha Rusch führt gemeinsam mit dem langjährigen "PRAXIS"- Redakteur und -Redaktionsleiter Gunther Vogel durch die abwechslungsreiche Geschichte eines Magazins, das selbst ein bisschen Medizinhistorie geschrieben hat. So erinnern sich viele Mediziner noch allzu gut an die überfüllten Wartezimmer am Tag nach einer "PRAXIS"-Sendung. Hans Mohl, der "Vater" des Gesundheitsmagazins, hatte wieder einmal die Menschen so aufgerüttelt mit Berichten über Volkskrankheiten, dass viele Zuschauer der Meinung waren, die genannten Symptome an sich selbst entdeckt zu haben. Die Krankheit "Morbus Mohl" war geboren und geisterte Jahrzehnte lang durch deutsche Sprechzimmer.
Doch "PRAXIS" klärte nicht nur auf, sondern schaffte es, Dinge zu verändern. Nach einem alarmierenden Bericht 1973 über die Zustände in psychiatrischen Anstalten wurde von der damaligen Bundesregierung eine Kommission gebildet, um die Missstände zu beheben. Ebenfalls für große Emotionen und heiße Diskussionen sorgten Reportagen über die Themen Abtreibung, den Contergan-Skandal oder zu Risiken und Chancen der Gentechnologie.
Berühmt wurden auch die großen "PRAXIS"-Aktionen wie "Trimming 130" oder "Iss das Richtige!". Hans Mohl schaffte es immer wieder, die Zuschauer zum Mitmachen zu bewegen, gemeinsam mit Prominenten aus Sport und Showbusiness.
"PRAXIS" war auch immer hautnah dabei, als die großen Medizinrevolutionen stattfanden: zum Beispiel 1967 bei der ersten Herztransplantation oder im November 1968 bei der Einführung der Endoskopie. Damals demonstrierte der "Vater der Gastroenterologie", Professor Ludwig Demling, im Studio den Einsatz des Endoskops am eigenen Leib, um zu zeigen, wie unbedenklich diese neue Technik sei.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/praxis
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell