ZDF Pressemitteilung
ZDF-Produktionen mit "Preis der deutschen Filmkritik" ausgezeichnet
Bester Spielfilm: "Lichter" von Hans- Christian Schmid
Mainz (ots)
Mehrere ZDF-Produktionen wurden am Donnerstag, 29. Januar 2004, in Saarbrücken mit dem renommierten "Preis der deutschen Filmkritik" ausgezeichnet. In der Kategorie "Bester Spielfilm" ging die Auszeichnung an "Lichter" von Hans-Christian Schmid (ZDF-Redaktion: Daniel Blum). Als bestes Spielfilmdebüt bewertete die Jury "Bungalow" von Ulrich Köhler (ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel: Christian Cloos), der am 8. September 2003 in der Reihe "Gefühlsecht" ausgestrahlt wurde.
David Striesow wurde für seine Rollen in "Lichter" und "Bungalow" als bester Darsteller ausgezeichnet; das beste Drehbuch stammt aus der Feder von Daniel Nocke für "Sie haben Knut" (ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel: Lucas Schmidt). In der Kategorie "Beste Bildgestaltung" konnte sich Isabelle Casez für "7 Brüder" (ZDF- Redaktion Das kleine Fernsehspiel: Lucas Schmidt) über den "Preis der deutschen Filmkritik" freuen, genauso wie Hansjörg Weissbrich für den besten Schnitt ("Lichter") und Niki Reiser für die beste Filmmusik in "Das fliegende Klassenzimmer" (ZDF-Redaktion: Christoph Holch).
Die Sendetermine im ZDF stehen noch nicht fest.
Der "Preis der deutschen Filmkritik" wird jährlich im Rahmen des Filmfestivals "Max Ophüls Preis" vom "Verband der deutschen Filmkritik" verliehen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/filmkritik
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell