ZDF-Pressemitteilung
"Ins Leben zurück": ZDF-Fernsehfilm der Woche mit Martina Gedeck in der Rolle einer trauernden Mutter
Mainz (ots)
Wie wird man mit dem Verlust eines Kindes fertig? Um Liebe und Loslassen, Verzweiflung und Neuorientierung geht es in dem Film "Ins Leben zurück" mit Martina Gedeck in der Rolle einer trauernden Mutter. Das ZDF zeigt den für den Grimme-Preis 2004 nominierten Film als Fernsehfilm der Woche am Montag, 9. Februar 2004, um 20.15 Uhr.
Claras Leben ist überschattet von dem Verlust ihrer Tochter Lilly, die vor acht Jahren spurlos verschwand. Ihre Ehe mit Martin (Herbert Knaup) leidet darunter, dass sie nicht loslassen kann. Für Clara ist Lilly ständig präsent. Sie fällt in Depressionen und landet in der Psychatrie. Eines Tages sieht sie in einer Illustrierten ein Foto, auf dem sie Lilly zu erkennen glaubt. Das Bild zeigt das Mädchen auf einem vor fünf Jahren gesunkenen schwedischen Fährschiff. Clara flieht aus der Klinik und macht sich auf den Weg nach Schweden. Die Suche nach ihrer Tochter, bei der sie der Polizist Eric Lundgren (Ulrich Thomsen) begleitet, wird zu einer Reise in ihr eigenes Seelenleben.
Fabian Thaesler ("Der Hahn ist tot") schrieb das Drehbuch zu diesem psychologischen Drama, Regie führte Markus Imboden, der leise, intensive Bilder für das Leid einer verzweifelten Mutter findet. Der nachhaltige Eindruck dieses Films wird auch geprägt von den schönen Aufnahmen der Gesichter der Menschen und der schwedischen Landschaft des Kameramanns Jo Heim. Es produzierte die Objectiv Film, Katharina M. Trebitsch, Hamburg. Die Produzentin ist Jutta Lieck-Klenke, die Redaktion im ZDF hat Pit Rampelt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/inslebenzurueck
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell