ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 17. März 2004, 22.15 Uhr
Abenteuer Wissen mit Wolf von Loyewski
Der Hormonschock - Angriff auf die Fruchtbarkeit
Mainz (ots)
Vor einiger Zeit schon berichtete "Abenteuer Wissen" über rätselhafte Beobachtungen: In klaren Alpenseen geht der Fischbestand zurück. Die Fische sind nicht vermehrungsfähig. In der Arktis werden ebenfalls seltsame Entdeckungen gemacht. In Spitzbergen gibt es immer mehr Zwittergeburten bei Eisbären. Auf ähnliche Beobachtungen im Tierreich stößt man in verschiedenen Ecken der Welt. Experten haben in allen Fällen künstliche Substanzen mit hormonähnlichen Wirkungen ausfindig gemacht. Jetzt ermittelt "Abenteuer Wissen" neueste Ergebnisse mit brisanten Dimensionen: Was hat es wirklich mit den merkwürdigen Veränderungen im Tierreich auf sich? Woher kommen die gefährlichen Wirkstoffe, und wie konnten sie sich unbemerkt überall in der Natur verbreiten? Machen sie tatsächlich auch Menschen zu zweigeschlechtlichen Wesen - zu Hermaphroditen? Sind sie verantwortlich für die Zunahme von Unfruchtbarkeit?
Angriff auf die Fruchtbarkeit Das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt: Die Gefahr von Chemikalien mit hormonähnlicher Wirkung muss neu beurteilt werden. So nehmen wir womöglich viel mehr Kunststoff-Weichmacher auf, als bisher angenommen. Die Stoffe stehen im dringenden Verdacht, unfruchtbar zu machen. Aber dies ist nur eine Spur, der Wissenschaftler auf der Suche nach Erklärungen für verminderte Spermienqualität und Veränderungen in der Entwicklung von Geschlechtsorganen folgen.
Heimliche Geschlechtsveränderung Seit zwei Jahren erst werden Daten zu Hermaphroditen erhoben und Erkenntnisse zusammengeführt. Ein europäisches Forschungsprojekt untersucht die Wirkung der hormonähnlich wirkenden Stoffe auf den Menschen. Die Indizien verdichten sich, dass auch die geschlechtliche Entwicklung beim Menschen durch diese Stoffe verändert wird.
Die schleichende Gefahr Forscher haben mit Hilfe neuer Testmethoden entdeckt, dass sich hormonähnlich wirkende Substanzen sogar in Lebensmittel eingeschlichen haben. Lebensmittelhersteller, Bauernverbände und Umweltpolitiker haben sich schon zu einem Aktionsplan zusammengeschlossen, um die Belastung mit diesen Substanzen so rasch wie möglich zu reduzieren.
Horror und Hormone Hormone machen den Menschen zu dem, was er ist. "Abenteuer Wissen" betrachtet die herausragende Wirkung der allmächtigen Botenstoffe aus neuen Blickwinkeln. Beobachtungen und Forschungsergebnisse aus verschiedenen Bereichen werden zusammengeführt. Dabei kommen beunruhigende Zusammenhänge ans Licht, die tief in das menschliche Leben und in die ganze Natur eingreifen.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell