ZDF-Pressemitteilung
Sehnsucht nach Segen
Anselm Grün zu Gast bei "sonntags - TV fürs Leben"
Mainz (ots)
Sehnsucht nach Segen Anselm Grün zu Gast bei "sonntags - TV fürs Leben"
Der Benediktinerpater Anselm Grün, Bestsellerautor und gefragter Wirtschaftsberater, ist am Sonntag, 15. Februar 2004, 9.00 Uhr zu Gast im ZDF-Magazin "Sonntags - TV fürs Leben". Mit Moderatorin Valeria Risi spricht der Mönch aus der Abtei Münsterschwarzach über die Sehnsucht, gesegnet zu sein.
In einer weitgehend säkularisierten Welt ist die Erfahrung, im Leben angenommen und willkommen zu sein, vielfach brüchig geworden. Doch die Sehnsucht danach bleibt. Gesegnet sein, unter einem guten Stern stehen, ist für viele Menschen gerade an den Lebenswenden wie Geburt, Hochzeit, Tod oder in schwierigen Situationen wie Krankheit wichtig. In Erfurt hat eine ökumenische Initiative enormen Zulauf, die am Valentinstag Segnungsgottesdienste für Paare feiert. Per Handy kann man sich täglich Segensprüche schicken lassen. Verabschiedungen wie "Alles wird gut." oder "Passen Sie auf sich auf!" am Ende einer TV-Sendung sind Segensformeln auf säkularer Ebene.
Anselm Grün, 58 Jahre alt, seit 38 Jahren Mönch, ist seit 26 Jahren Finanzvorstand der klösterlichen Betriebe in Münsterschwarzach bei Würzburg. Zugleich leitet er als spiritueller Begleiter Kurse und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Sein Anliegen: Er will dabei helfen, dass das Leben gelingt, will seine Leser bewegen, ihren "inneren Quellen" auf den Grund zu gehen - und freundlich zu sich selbst zu sein.
Außerdem wird im "Sonntags"-Ausflug das Museum "Kulturgeschichte der Hand" in Wolnzach/Holledau vorgestellt. In "Menschen & Projekte" geht es um ein Filmprojekt mit Jugendlichen in Bremen, und ganz aktuell wird die Entscheidung der französischen Nationalversammlung aufgegriffen, die das Tragen "auffälliger religiöser Symbole" an staatlichen Schulen verbietet. Tiki Küstenmachers Tipp der Woche lautet: "Nutzen Sie das Gedächtnis Ihres Körpers."
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell