ZDF-Pressemitteilung
"Russland - eine Winterreise"
Zweiteilige ZDF-Reportage
Mainz (ots)
"Russland - eine Winterreise" Zweiteilige ZDF-Reportage
Am Dienstag, 17. Februar 2004, 20.15 Uhr zeigt das ZDF die erste Folge der zweiteiligen Reportage "Russland - eine Winterreise": Unter dem Titel "Schätze im ewigen Eis" führen ZDF-Reporterin Katrin Eigendorf und Kameramann Anatolij Rudakow quer durch Jakutien, mitten durch eine der kältesten Regionen, in denen Menschen sich niedergelassen haben.
Entlang der Kolyma Trasse, der Hauptverkehrsader Ostsibiriens, geht es von Magadan an der Küste im Osten über Jakutsk bis nach Udatschnij tief im Landesinnern. Vier Wochen lang war das ZDF-Team unterwegs und reiste mehr als 6300 Kilometer weit auf Lastwagen, mit Schneeraupen, Geländewagen, Schlitten und im Hubschrauber.
Im zweiten Teil, "Sibiriens goldene Träume", folgen am Dienstag, 24. Februar 2004, 20.15 Uhr Joachim Bartz, Moskau-Korrespondent des ZDF, und Kameramann Heinz Kerber den Spuren Alexander von Humboldts, der im Jahr 1829 auf Einladung des Zaren Sibirien bereiste. Sie sind unterwegs vom Ural bis an die chinesische Grenze, reisen auf meterdick zugefrorenen Flüssen und lernen Menschen kennen, die Eis, Schnee und bitterer Kälte trotzen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/russland
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell