ZDF-Pressemitteilung
Debakel: Beratung bei Riester-Verträgen
ZDF-Magazin "WISO" testet Beratungsqualität
Mainz (ots)
Debakel: Beratung bei Riester-Verträgen ZDF-Magazin "WISO" testet Beratungsqualität
Blanke Unkenntnis, Vermittlung von nicht adäquaten Riester- Verträgen, falsche oder fehlende Angaben zur Besteuerung und den Verwaltungskosten sowie gravierende Probleme mit den Grundrechenarten - das ist das Ergebnis einer "WISO"-Stichprobe zur Beratungsqualität von Versicherungsvertretern, über die das ZDF- Magazin am Montag, 8. März 2004, 19.25 Uhr, berichtet.
Mit versteckter Kamera filmte "WISO" Beratungsgespräche, in denen für ein Ehepaar mit einem Kind ein riesterfähiges Altersvorsorgeprodukt gefunden werden sollte. Kaum ein Berater war in der Lage, eine vollständig richtige Beratung zu leisten.
Nur zwei Finanzberater konnten die Versorgungslücke im Alter richtig erklären. Fünf von sechs Beratern scheiterten an der Berechnung der Monatsbeiträge. Hierfür sind lediglich Grundrechenarten nötig. Die richtige Beratung, zwei Riester-Verträge abzuschließen, erhielt das Test-Ehepaar nur in drei Fällen. Fehlanzeige auch bei der Risikoaufklärung: Lediglich ein Berater erläuterte die Risiken fondsgebundener Riester-Rente. Auf die Frage nach den Verwaltungskosten wurde durchgehend falsch oder ausweichend beantwortet. Zur Besteuerung der Riester-Rente hat die Hälfte der geladenen Berater falsche Angaben gemacht. Eine Garantierente aus Eigenleistung, Förderung und Garantiezins, konnte kein Vertreter aufzeigen.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell