ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Sendung "WISO" am 29. März 2004, 19.25 Uhr
Vorsicht bei unseriösen Autovermietern
Leihwagen in Ferienregionen teils mangelhaft
Mainz (ots)
ZDF-Pressemitteilung ZDF-Sendung "WISO" am 29. März 2004, 19.25 Uhr Vorsicht bei unseriösen Autovermietern Leihwagen in Ferienregionen teils mangelhaft
Während der Osterfeiertage suchen viele Deutsche nicht nur Ostereier, sondern auch das Weite. Rechtzeitig zur anstehenden Urlaubssaison hat WISO zusammen mit dem ADAC Mietwagen in beliebten Touristenzentren untersucht. Das Ergebnis: Mängel wie lose Bedienungselemente, defekte Bremsleuchten, kaputte Blinker und fehlende Bedienungsanleitungen. Ein Leihwagen in der WISO-Stichprobe schaffte es nicht einmal bis zur Prüfstrecke. Als besonders gefährlich entpuppte sich immer wieder die Bereifung einiger Leihwagen: Risse, abgefahrene und unterschiedliche Profile können auf den oft schlechten Straßen in Urlaubsgebieten zu gefährlichen Unfällen führen. Insgesamt achten die meisten Verleiher aber auf Sicherheit und Sauberkeit.
Aufgrund der Ergebnisse rät WISO, Mietwagen eher bei internationalen Vermietern und Reiseveranstaltern zu buchen als bei regionalen Anbietern. Geländewagen und Strandflitzer schnitten im Test schlechter ab als Kompakt- und Mittelklassewagen. Wer gegen den Trend fährt und diese weniger beliebten Modelle mietet, erhält besser gewartete und oft auch preisgünstigere Fahrzeuge. Vor Fahrtantritt sollte eine Einweisung des Vermieters erfolgen und ein Check von Karosserie und Reifen (Profiltiefe, Risse, Luftdruck) durchgeführt werden. Lack-, Reifen- und Verdeckschäden können später dem Urlauber angelastet werden und sind meist von der Versicherung ausgeschlossen. Vertragsunterlagen und Wagenpapiere sollten den Tacho-Kilometerstand enthalten, eine Notfallrufnummer ausgehändigt werden, und nach Möglichkeit sollte sich ein internationaler Unfallbericht an Bord befinden.
Darüber hinaus rät das ZDF-Wirtschaftsmagazin zum Abschluss einer so genannten "Mallorca-Police". Diese Versicherung bietet in Europa und rund um das Mittelmeer den in Deutschland üblichen Haftpflicht- Schutz für unter 20 Euro. Im Urlaubsland gelten oft schlechtere Versicherungsbedingungen, so dass Urlauber im Schadensfall bei Eigenverschulden die Unfallkosten des Gegners übernehmen müssen. WISO und der ADAC untersuchten Leihwagen von internationalen und regionalen Anbietern in den Ferienregionen Antalya (Türkei), Faro (Portugal) und Mallorca.
Wie man die Tücken in Technik und Angeboten entdeckt und was beim Versicherungsschutz zu beachten ist, zeigt WISO am Montag, 29. März 2004, 19.25 Uhr.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell