ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 11. April 2004, 18.00 Uhr, Ich will leben
Mainz (ots)
Sonntag, 11. April 2004, 18.00 Uhr Ich will leben Zu Ostern 2004 Film von Margarete Wohlan
Bitte neuen Pressetext beachten!!!
"Die Zeit, nachdem ich die Karriere als Sportler beendet habe, war schwierig, aber heilsam für mich. Heute empfinde ich eine neue Lebensqualität, die jedoch erst durch den Karriereknick möglich wurde", sagt Frank Busemann aus heutiger Sicht. 1996 gewann er bei den Olympischen Spielen in Atlanta die Silbermedaille im Zehnkampf. Der Leichtathlet wurde "Sportler des Jahres" und erhielt das "Silberne Lorbeerblatt" aus der Hand des Bundespräsidenten. Doch schwere Verletzungen warfen ihn immer wieder zurück. Von einem Tag auf den anderen entschloss sich Busemann, den Leistungssport aufzugeben. "Als ich das getan habe, fühlte ich eine Art von Befreiung. Vorher war der Leistungssport mein Lebensmittelpunkt. Heute habe ich den Blick für ein facettenreiches Leben wiedergefunden."
Herbert Brückner, ehemaliger Senator, wurde inmitten seiner politischen Karriere von der eigenen Partei abserviert. Erst nach einer Zeit der Krise konnte er für sich neue Zielbestimmungen entwickeln. Stefan Breitrück erlitt nach einem tragischen Autounfall ein Schädeltrauma und lag zwei Monate im Koma. Durch intensive therapeutische Maßnahmen kann er heute schon weitgehend am so genannten normalen Leben teilnehmen. Nicht nur für ihn, auch für seine Eltern ist diese Erfahrung zu einem tiefen Einschnitt in ihrem Leben geworden.
Der Film schildert die Lebensschicksale dreier Menschen, die alle nach einer schweren Krise neu beginnen mussten. Die christliche Osterbotschaft berichtet auch von solchen neuen Anfängen. Nachdem mit dem Tode Jesu am Karfreitag zunächst alle Hoffnung dahin schien, erlebten seine Nachfolger, dass er bei ihnen ist und sie nicht verlassen hat. Vor diesem Hintergrund wird der Gedanke von Ostern in einem zeitgemäßen Kontext neu reflektiert.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell