ZDF-Pressemitteilung
Colin Powell: USA werden nicht aus dem Irak abziehen
US-Außenminister zu Gast bei Maybrit Illner in "Berlin Mitte"
Mainz (ots)
Colin Powell: USA werden nicht aus dem Irak abziehen US-Außenminister zu Gast bei Maybrit Illner in "Berlin Mitte"
Der amerikanische Außenminister Colin Powell hat bekräftigt, dass die Vereinigten Staaten weiterhin im Irak militärisch präsent bleiben werden. In einem Exklusiv-Interview mit ZDF-Moderatorin Maybrit Illner sagte Powell, auch nach den jüngsten Anschlägen von Falludscha werde man das Land nicht verlassen.
"Wir werden nicht aus dem Irak abziehen," so Powell bei "Berlin Mitte". Amerika sei in der Lage, dort zu bleiben, gegen einen Feind zu kämpfen und zu gewinnen: "Wir hätten uns gewünscht, dass bei diesem Konflikt kein Soldat und kein Zivilist getötet wird. Wir wissen aber auch, dass es bisweilen, um ein hehres Ziel zu erreichen, auch Menschenleben fordert. Wir bedauern jeden Verlust von Menschenleben, aber die Vereinigten Staaten haben unter Beweis gestellt, dass wir Verluste verkraften können, wenn diese für die Sache der Freiheit erforderlich sind."
Er gehe von einer neuen Irak-Resolution der Vereinten Nationen gegen Juli diesen Jahres aus, so Powell weiter. Dann werde man auch sehen, was aus dem künftigen Engagement Spaniens werde: "Die Spanier haben erklärt, sie würden ihre Truppen zurückziehen, wenn es keine Resolution der Vereinten Nationen gebe, die der UNO die politische Kontrolle gibt," sagte er. "Wir werden dann sehen müssen, was für eine Resolution der UNO in den nächsten Monaten zustande kommt. Spanien ist ein souveränes Land, kann tun und lassen was es will. Und wir werden seine Entscheidung achten."
Zum Untersuchungsausschuss zum 11. September sagte Powell, er glaube nicht, dass dieser dem amerikanischen Präsidenten bei der Wahl im November schaden werde. Der Präsident sei "in guter Form". Der Ausschuss werde einen "soliden und umfassenden Bericht vorlegen. Aber das amerikanische Volk ist sich nach wie vor darüber im Klaren, dass Präsident Bush das Richtige tat, als er den Terroristen nachsetzte, um unsere Interessen in verschiedenen Teilen der Welt zu wahren."
Das Interview wird heute ab 22.15 Uhr in der ZDF-Sendung "Berlin Mitte" ausgestrahlt.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell