ZDF-Pressemitteilung
Ein Märchen wird wahr
Dietmar Ossenberg und die ZDF-Korrespondenten berichten über das neue Europa zwischen Tradition und Träumen
Mainz (ots)
ZDF-Pressemitteilung Ein Märchen wird wahr Dietmar Ossenberg und die ZDF-Korrespondenten berichten über das neue Europa zwischen Tradition und Träumen
Am 1. Mai 2004 wird die Europäische Union um zehn Staaten und 75 Millionen Menschen reicher. In der Reportage "Ein Märchen wird wahr", die am Donnerstag, 8. April 2004, 22.15 Uhr, im ZDF zu sehen ist, stellen ZDF-Außenpolitikchef Dietmar Ossenberg, die Korrespondenten Dietmar Barsig, Klaus Brodbeck, Michael Schmitz und Dietmar Schumann sowie die Redakteure Michael Renz und Andreas Wunn ein Kaleidoskop der künftigen Mitgliedstaaten zusammen. Sie reisen vom Mittelmeer bis an die Ostsee durch die Beitrittsländer und sprechen mit den Menschen vor Ort über ihre Vergangenheit und Zukunft, über ihre Traditionen und Träume.
Die europäische Entdeckungsreise beginnt mit einem Feuerwerk auf Malta, wo die Menschen hoffen, dass sie ihre "Zündelkünste" auch unter den neuen EU-Vorschriften weiter ausüben können. Im türkischen Nordteil von Zypern trifft das ZDF-Team den Unternehmer Mehmet Cerkez, der vor Jahren mit 400 Mitarbeitern Waschmaschinen für den türkischen Markt herstellte. Heute hat er nur noch vier Beschäftigte, aber neue Hoffnung. In der slowenischen Hauptstadt Ljubljana wurde aus einem ehemaligen Kasernengelände ein Kulturzentrum. In Ungarn steht ein Besuch an der Grenze zu Rumänien auf dem Programm, die ab dem 1. Mai als neue EU-Außengrenze Dörfer und Familien trennen wird, die sich seit dem Fall des Eisernen Vorhangs wieder angenähert hatten. Gäste aus aller Herren Länder sind heute wieder in den Kurbädern der Slowakei zu Gast, wo sich schon Kaiserin Sisi verwöhnen ließ. Im Nachbarland Tschechien mit seinem Nationalsport Eishockey träumen die Jungstars der tschechischen Liga von Karrieren in den USA oder Kanada.
Das berühmteste Araber-Gestüt des Kontinents steht im Osten Polens. Die edlen Pferde, die hier in der polnischen Provinz seit fast 200 Jahren gezüchtet werden, sind in der ganzen Welt bekannt. Dank der Hilfe von Vitas Vaisnoras, der seit Jahren in der litauischen Hauptstadt Vilnius Dolmetscher ausbildet, ist das kleine Land sprachlich auf den Eintritt in die EU gut vorbereitet. Mode hat in Lettland einen hohen Stellenwert. Das frühere Model Asnate Smeltere, heute Chefin eines Modesalons, hofft, dass "Mode aus Riga" in der neuen Europäischen Union ein Verkaufsschlager werden wird. Die Reise des ZDF-Teams endet in Estland auf der Insel Saaremaa, einem früheren militärischen Sperrgebiet. Dass hier viele ehemalige sowjetische Offiziere ihren Altersitz haben, ist eine Tatsache die den Esten gar nicht gefällt.
Der Film "Ein Märchen wird wahr" nimmt die ZDF-Zuschauer mit in das neue Europa, zeigt seine Vielfältigkeit und berichtet von den Träumen seiner Einwohner von einer sicheren und prosperierenden Zukunft in der Europäischen Union.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/maerchenwirdwahr
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell