ZDF-Pressemitteilung
Drei ZDF-Filme für den 54. Deutschen Filmpreis 2004 nominiert
Mainz (ots)
ZDF-Pressemitteilung Drei ZDF-Filme für den 54. Deutschen Filmpreis 2004 nominiert
Drei ZDF-Filme wurden am Freitag, 16. April 2004, für den 54. Deutschen Filmpreis nominiert, der am 18. Juni 2004 in Berlin verliehen wird.
Für die Nominierung in der Kategorie Bester Kinder-/Jugendfilm erhielt die ZDF-Koproduktion "Die Blindgänger" (Buch: Bernd Sahling, Helmut Dziuba; Regie: Bernd Sahling; Redaktion: Dagmar Ungureit; Produktion: Kinderfilm GmbH) eine Prämie von 125 000 Euro. "Die Blindgänger" kommt voraussichtlich Ende Oktober 2004 in die Kinos.
Für seine Rolle in dem Kleinen Fernsehspiel "Schultze gets the blues" (Buch und Regie: Michael Schorr; Redaktion: Claudia Tronnier; Produktion: filmkombinat Dresden/Potsdam) wurde Horst Krause in der Kategorie Bester Hauptdarsteller nominiert.
Allein drei Nominierungen - in den Kategorien Bester Film, Beste Hauptdarstellerin und Beste Regie - erhielt der ZDF- Fernsehfilm "Wolfsburg" (Buch und Regie: Christian Petzold; Redaktion: Caroline von Senden; Produktion: teamWorx, Bettina Reitz): Die Nominierung in der Kategorie Bester Film ist dotiert mit einer Prämie von 250 000 Euro. Nina Hoss steht im Wettbewerb um die Beste Hauptdarstellerin, und Regisseur Christian Petzold tritt an für die Beste Regie. Für das ZDF realisierte Petzold unter anderem bereits die Filme "Die Beischlafdiebin (Max Opüls Preis 1998) und "Toter Mann", der auf über 25 internationalen Festivals vertreten war.
Die Sendetermine im ZDF stehen für alle drei Filme noch nicht fest.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell