ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 21. April 2004, 22.15 Uhr
Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski
Mainz (ots)
Mittwoch, 21. April 2004, 22.15 Uhr
Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski Wettlauf um Leben und Tod - Die neue Seuchengefahr
Wiederkehr alter Seuchen Kampf gegen die winzigen Killer Vormarsch der Malaria
Forscher warnen, dass alte Seuchen wie Tuberkulose wiederkehren, Malaria auf dem Vormarsch ist und SARS und Vogelgrippe erste Beispiele einer neuen Seuchengefahr darstellen. Das ZDF- Magazin "Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski" untersucht am Mittwoch, 21. April 2004, 22.15 Uhr, die Macht der mikroskopisch kleinen Erreger und den daraus resultierenden "Wettlauf um Leben und Tod".
Nach Berechnungen stirbt alle zwei Sekunden irgendwo auf der Erde ein Mensch an einer Infektionskrankheit. Forscher wie Professor Kaufmann vom Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie warnen davor, dass die Menschen an der Schwelle zu einem ungekannten Angriff besiegt geglaubter und neuartiger Seuchen stehen: "Die Uhr der Seuchen tickt - und wir wissen nicht, wie spät es ist", betont er. "Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski" geht brisanten Fällen um das Wiederaufkommen der Tuberkulose und die Ausbreitung der Malaria nach, berichtet von unterschiedlichen Forscher-Fronten im Wettlauf mit den gefährlichen Erregern und untersucht Notfallpläne, die in den Schubladen für den Tag X bereit liegen.
Gesundheitsexperten sehen der EU-Osterweiterung ab dem 1. Mai mit Befürchtungen entgegen, da eine massive Ausbreitung der Tuberkulose möglich scheint. Besonders gefährlich: Viele Erregerstämme in Osteuropa sind gegen die meisten Antibiotika resistent. Schon in einem Jahrzehnt, so Forscher, droht eine Infektionswelle. Doch "Abenteuer Wissen" berichtet auch über den Kampf der Forscher gegen diese Krankheitserreger. Neue Techniken bieten ungeahnte Einblicke in die Abwehrschlacht unseres Körpers gegen letztere. Am Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie in Berlin wird gerade ein neuer Impfstoff gegen Tuberkulose entwickelt, dessen Wirksamkeit derzeit in klinischen Studien erprobt wird.
Mit der Klimaerwärmung ist auch die Malaria auf dem Vormarsch. Viele Stechmückenarten, die Überträger gefährlicher Infektionskrankheiten sind, bekommen durch fortschreitende Wärme und Feuchtigkeit immer günstigere Lebensbedingungen. "Abenteuer Wissen" berichtet, wie Forscher den Wettlauf mit den "erhitzten" Angreifern aufgenommen haben.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell