ZDF-Pressemitteilung
ZDF beteiligt sich an "goEast"-Festival in Wiesbaden
Mainz (ots)
ZDF-Pressemitteilung ZDF beteiligt sich an "goEast"-Festival in Wiesbaden
Das 4. Festival des mittel- und osteuropäischen Films "goEast" vom 21. bis 27. April 2004 in Wiesbaden, findet auch in diesem Jahr wieder unter reger Beteiligung des ZDF statt.
In Kooperation mit der ZDF-Nachwuchsredaktion "Das kleine Fernsehspiel" präsentiert das Festival die Filmreihe "Blick nach Osten". Diese Reihe zeigt Filme von jungen deutschen Regisseuren, die in Polen spielen und handeln: "Klassenfahrt" von Henner Winckler (ZDF-Redaktion: Christian Cloos), "Lichter" von Hans-Christian Schmid (ZDF-Redaktion: Daniel Blum), "Unterwegs" von Jan Krüger (ZDF- Redaktion: Jörg Schneider) und "Das Paradies auf Erden" von Hans Madej (ZDF/ARTE-Redaktion: Doris Hepp).
Begleitet wird die Reihe durch ein Co-Production-Panel zum Thema "Die EU-Osterweiterung und die Potentiale der Filmkoproduktion", das am Samstag, 24. April 2004, um 14.00 Uhr im Bellevue-Saal, Wilhelmstr. 32 stattfindet.
Die EU-Osterweiterung ist Anlass, über die Möglichkeiten, aber auch über die Schwierigkeiten von Koproduktionen zwischen den Ländern Mittel- und Osteuropas nachzudenken. Das "goEast"-Festival und die ZDF-Redaktion "Das kleine Fernsehspiel" möchten einen Beitrag dazu leisten, dass sich Filmemacher aus ganz Europa über ihre Möglichkeiten austauschen können. Mit dem Panel soll der kulturell- integrative Aspekt von Filmproduktionen gefördert und der Dialog zwischen Kreativen aus Ost und West unterstützt werden.
An der von Georgia Tornow (Generalsekretärin film20) moderierten Veranstaltung nehmen Filmschaffende aus Deutschland, Mittel- und Osteuropa sowie vom ZDF die stellvertretende Redaktionsleiterin des Kleinen Fernsehspiels, Claudia Tronnier, teil.
In der Sektion "Highlights" wird die ZDF/ARTE Koproduktion "Rosenhügel" von Mari Cantu (ZDF-Redaktion: Lucas Schmidt) zu sehen sein.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell