ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 25. April 2004, 1.50 Uhr
nachtstudio
Mainz (ots)
Sonntag, 25. April 2004, 1.50 Uhr
nachtstudio mit Volker Panzer
Haben wir einen freien Willen?
Gäste: Peter Bieri (Philosoph) Björn Burkhardt (Strafrechtler) Gerhard Roth (Hirnforscher)
Nehmen Sie sich vor, einen Arm zu heben. Und dann heben Sie den Arm. Ganz einfach, oder? Und Sie haben das gewollt, nicht wahr? Stimmt nicht, sagt die Hirnforschung: Wir tun nicht, was wir wollen - wir wollen, was wir tun. Der freie Wille, so der Bremer Neurowissenschaftler Gerhard Roth, ist eine Illusion, die unser Bewusstsein erschafft, nachdem das Gehirn zuvor entschieden hat, was wir als nächstes tun werden. Sein Frankfurter Kollege Wolf Singer bringt das auf den Punkt: "Neurobiologisch gibt es keinen Raum für Freiheit."
Und doch, so erwidern nicht nur Philosophen, sondern auch der gemeine Menschenverstand, erfahren wir uns als frei. Wie aber lässt sich dieser Widerspruch klären? Leben wir alle mit einem grandiosen Selbstbetrug? Welche Auswirkungen haben die Erkenntnisse aus dem Labor der Hirnforscher für unser Bild vom Menschen? Müssen wir über Recht, Moral und Bewusstsein neu nachdenken? Etwa, weil Straftäter ja in Wirklichkeit gar nichts für das können, was sie taten? Oder sind die Erkenntnisse der Neurowissenschaftler, so provokant sie klingen, am Ende gar nicht so dramatisch - und wir müssen nur lernen, sie recht zu verstehen?
Darüber diskutiert Volker Panzer mit seinen Gästen am kommenden Sonntag im Anschluss an die Spätausgabe der "heute"-Nachrichten im "nachtstudio".
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell