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ZDF-Pressemitteilung
Dokumentationsband der 36. Mainzer Tage: "Die Krise des Medienmarktes. Geld - Strukturen - Standards"

Mainz (ots)

Dokumentationsband der 36. Mainzer Tage: "Die Krise
des Medienmarktes. Geld - Strukturen - Standards"
Pünktlich zum Start der 37. Mainzer Tage der Fernseh-Kritik zum
Thema "Info ohne -tainment? Orientierung durch Fernsehen: Kompetenz,
Relevanz, Akzeptanz" am 26. und 27. April 2004 ist der
Dokumentationsband zu den 36. Mainzer Tagen unter dem Titel "Die
Krise des Medienmarktes. Geld - Strukturen - Standards" erschienen.
Die 36. Mainzer Tage standen im Zeichen der Rezession am Werbemarkt
mit besonders schweren Einbußen für die überregionalen
Tageszeitungen, des Zusammenbruchs der KirchGruppe, der Insolvenz
von Kabelnetzbetreibern, der katastrophalen Verluste am Neuen Markt
und des Rückgangs der Fernsehproduktionen. ZDF-Intendant Markus
Schächter wertet diese Krisensymptome in seinem Beitrag als Appell
zur Rückbesinnung auf die ureigensten Werte des gebührenfinanzierten
Fernsehens: "Krisenerprobt haben die Öffentlich-Rechtlichen die
notwendige Vitalität, um in professioneller Normalität
Krisenbewusstsein und Krisenbewältigung zu verbinden und
selbstbewusst einen gesellschaftlichen Auftrag wahrzunehmen."
Der St. Gallener Wirtschaftswissenschaftler und Managementexperte
Prof. Fredmund Malik spricht sich in seinem Beitrag für
zuverlässigen, glaubwürdigen und schonungslosen Journalismus aus:
"Wer den Menschen nach dem Munde redet, wird sie als Leser und Seher
verlieren. Die Menschen werden Orientierung wollen, keine kurzlebigen
Sensationen. Sie werden von (...) echtem Wandel, echter Entwicklung
und von echtem Fortschritt sehen, hören und lesen wollen, von echten
Chancen, von echter Zuversicht."
Der Dokumentationsband versammelt darüber hinaus Vorträge und
Diskussionsbeiträge unter anderen von Thomas Bellut, Nikolaus
Brender, Bernd Burgemeister, Thomas Clark, Jürgen Doetz, Andreas
Fritzenkötter, Michael Grabner, Lutz Hachmeister, Martin Hoffmann,
Nico Hofmann, Florian Illies, Hans Janke, Hans Werner Kilz, Herbert
G. Kloiber, Klaus Kocks, Jürgen Krönig, Volker Lilienthal, Hans
Mahr, Hubertus Meyer-Burckhardt, Jan Mojto, Thomas Roth, Bernd
Schiphorst, Norbert Schneider, Gert Scobel, Wolfgang Storz und Stan
Sugarman.
Band 36 Mainzer Tage der Fernseh-Kritik ist über den Buchhandel
oder direkt beim ZDF, Abteilung Publizistik, 55100 Mainz zu beziehen.
Buchtitel: "Die Krise des Medienmarktes. Geld - Strukturen -
Standards", herausgegeben von Peter Christian Hall, Mainz 2004, 400
Seiten, Paperback, ISBN 3-930610-31-0, 13,00 Euro.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840

Rückfragen bitte an:

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Telefon: 06131 / 70 - 2120

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