ZDF-Pressemitteilung
Dokumentationsband der 36. Mainzer Tage: "Die Krise des Medienmarktes. Geld - Strukturen - Standards"
Mainz (ots)
Dokumentationsband der 36. Mainzer Tage: "Die Krise des Medienmarktes. Geld - Strukturen - Standards"
Pünktlich zum Start der 37. Mainzer Tage der Fernseh-Kritik zum Thema "Info ohne -tainment? Orientierung durch Fernsehen: Kompetenz, Relevanz, Akzeptanz" am 26. und 27. April 2004 ist der Dokumentationsband zu den 36. Mainzer Tagen unter dem Titel "Die Krise des Medienmarktes. Geld - Strukturen - Standards" erschienen.
Die 36. Mainzer Tage standen im Zeichen der Rezession am Werbemarkt mit besonders schweren Einbußen für die überregionalen Tageszeitungen, des Zusammenbruchs der KirchGruppe, der Insolvenz von Kabelnetzbetreibern, der katastrophalen Verluste am Neuen Markt und des Rückgangs der Fernsehproduktionen. ZDF-Intendant Markus Schächter wertet diese Krisensymptome in seinem Beitrag als Appell zur Rückbesinnung auf die ureigensten Werte des gebührenfinanzierten Fernsehens: "Krisenerprobt haben die Öffentlich-Rechtlichen die notwendige Vitalität, um in professioneller Normalität Krisenbewusstsein und Krisenbewältigung zu verbinden und selbstbewusst einen gesellschaftlichen Auftrag wahrzunehmen."
Der St. Gallener Wirtschaftswissenschaftler und Managementexperte Prof. Fredmund Malik spricht sich in seinem Beitrag für zuverlässigen, glaubwürdigen und schonungslosen Journalismus aus: "Wer den Menschen nach dem Munde redet, wird sie als Leser und Seher verlieren. Die Menschen werden Orientierung wollen, keine kurzlebigen Sensationen. Sie werden von (...) echtem Wandel, echter Entwicklung und von echtem Fortschritt sehen, hören und lesen wollen, von echten Chancen, von echter Zuversicht."
Der Dokumentationsband versammelt darüber hinaus Vorträge und Diskussionsbeiträge unter anderen von Thomas Bellut, Nikolaus Brender, Bernd Burgemeister, Thomas Clark, Jürgen Doetz, Andreas Fritzenkötter, Michael Grabner, Lutz Hachmeister, Martin Hoffmann, Nico Hofmann, Florian Illies, Hans Janke, Hans Werner Kilz, Herbert G. Kloiber, Klaus Kocks, Jürgen Krönig, Volker Lilienthal, Hans Mahr, Hubertus Meyer-Burckhardt, Jan Mojto, Thomas Roth, Bernd Schiphorst, Norbert Schneider, Gert Scobel, Wolfgang Storz und Stan Sugarman.
Band 36 Mainzer Tage der Fernseh-Kritik ist über den Buchhandel oder direkt beim ZDF, Abteilung Publizistik, 55100 Mainz zu beziehen. Buchtitel: "Die Krise des Medienmarktes. Geld - Strukturen - Standards", herausgegeben von Peter Christian Hall, Mainz 2004, 400 Seiten, Paperback, ISBN 3-930610-31-0, 13,00 Euro.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell