ZDF-Pressemitteilung
Unsere neuen Nachbarn: Schwerpunktthema im ZDFtheaterkanal im Mai 2004
Mainz (ots)
ZDF-Pressemitteilung Unsere neuen Nachbarn: Schwerpunktthema im ZDFtheaterkanal im Mai 2004
Der ZDFtheaterkanal präsentiert im Mai Dramatiker, Theatermacher und Komponisten aus den neuen EU-Mitgliedsstaaten. Im Mittelpunkt des Musikangebots stehen Antonin Dvorak, dessen Todestag sich am 1. Mai zum 100. Mal jährt, und der zeitgenössische polnische Komponist Krzysztof Penderecki. Die Oper "Sonata Belzebuba" des Polen Edward Boguslawski ist in einer Inszenierung des Teatr Wielki in Warschau zu sehen. Mit der Operette "Viktoria und ihr Husar" setzte der in Budapest geborene Komponist Paul Abraham der ungarischen Lebensfreude ein Denkmal. Der ZDFtheaterkanal zeigt eine Aufzeichnung von 1975 mit Tamara Lund und Werner Krenn in den Hauptrollen.
Die Bühnenstücke osteuropäischer Dramatiker spiegeln vielfach die politische Situation des Landes wider. Besonders die Werke von Vaclav Havel, Pavel Kohout und Slawomir Mrozek wurden in ihrer Heimat verboten und nur im westlichen Ausland aufgeführt. Auf dem Spielplan des ZDFtheaterkanals stehen ihre Stücke "Die Audienz", "Emigranten", "Das Ohr", "Buckel" und "Der Botschafter". Als Erstausstrahlung zeigt der ZDFtheaterkanal den Dokumentarfilm "Revolution on Air" von Thomas Staehler über die Revolution des 13. Januar 1991 im Baltikum und die Rolle der Medien darin. Gespräche und weitere Dokumentationen sowie die Spielfilme "Unter den Sternen" aus Zypern und "Hüter der Grenze" aus Slowenien runden den Programmschwerpunkt ab.
Weitere Highlights im Mai-Programm: Vom 41. Theatertreffen Berlin zeigt der ZDFtheaterkanal Heiner Müllers Schauspiel "Anatomie Titus Fall of Rome - Ein Shakespearekommentar" in einer Inszenierung der Münchner Kammerspiele ( in 3sat am 2. Mai, 21.15 Uhr) sowie die Diskussion "Der unerklärte Krieg", die am 3. Mai im Haus der Berliner Festspiele stattfindet. Über neues Theater, über alte und neue Konflikte diskutieren die Politiker Gregor Gysi, Wolfgang Schäuble und Cornelie Sonntag-Wolgast sowie die Regisseure Johan Simons, Armin Petras und Alain Platel. Es moderieren Georg Diez und Minh-Khai Phan-Thi. Ebenfalls ist im Mai-Programm des ZDFtheaterkanals noch einmal der Grimme-Preis-gekrönte Zweiteiler "Die Bühnenrepublik. Theater in der DDR" von Thomas Irmer und Matthias Schmidt (2003) zu sehen.
Der digitale ZDFtheaterkanal sendet täglich von 9.00 bis 24.00 Uhr. Die einzelnen Programme werden innerhalb eines Monats an unterschiedlichen Wochentagen und auf teilweise unterschiedlichen Sendeplätzen wiederholt.
Informationen im Internet: www.zdftheaterkanal.de/fernsehen
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst: Tel.: 06131 70- 6100, Fax: 06131 70-6857, E-Mail: bilderdienst@zdf.de
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell