ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 2.Mai 2004, 12.47 Uhr, blickpunkt
Mainz (ots)
Sonntag, 2.Mai 2004, 12.47 Uhr blickpunkt mit Stefan Raue
Der "blickpunkt" schaut in den Osten Deutschlands. Wer schon einmal daran gedacht hat, dort seinen Urlaub zu verbringen, findet ab Sonntag in einer neuen Reihe im "blickpunkt" viele Anregungen. In einer zweiten Reihe, die ebenfalls am 2. Mai beginnt, schaut der "blickpunkt" in die neuen EU-Länder. Ein Vergleich der Lebensbedingungen zwischen dem Osten Deutschlands und den neuen EU- Ländern.
Reiseland Ostdeutschland - mit dem "blickpunkt" unterwegs Vieles hat der Osten Deutschlands zu bieten - für den langen Sommerurlaub und auch für den kurzen Tagesausflug. Der "blickpunkt" macht sich auf die Suche nach den schönsten Sommerzielen. An diesem Sonntag startet die Reihe "blickpunkt unterwegs" in Sachsen-Anhalt. Juana Perke stellt den Wörlitzer Park vor, einen der ältesten und schönsten Landschaftsparks auf dem europäischen Festland. Die mittelalterliche Stadt Tangermünde bietet ganz ungewohnte Stadtrundfahrten an, auf einem knatternden DDR-Klassiker, dem Moped "Schwalbe". Und in einer historischen Bäckerei wird der berühmte Salzwedeler Baumkuchen gebacken, den viele als König unter den Kuchenarten preisen. Mit etwas Glück kann der Zuschauer eine Kurzreise gewinnen - natürlich in den Osten Deutschlands.
EU-Erweiterung - der "blickpunkt" schaut nach Osteuropa Über die Chancen und Risiken der Osterweiterung wird viel diskutiert. Der "blickpunkt" hat Menschen gesucht, die die Herausforderung bereits angenommen haben, die Vorreiter im Zusammenwachsen von Ost- und West-Europa. Über den Erfahrungsaustausch mit überraschenden Erkenntnissen wird der "blickpunkt" in einer Reihe über mehrere Wochen berichten. Am Sonntag, 2. Mai, stellt der "blickpunkt" einen Ölmühlenbesitzer in Sachsen-Anhalt vor, der mit einem Unternehmen in Estland erfolgreich zusammenarbeitet. Aus den Kollegen sind schon lange gute Freunde geworden. Der "blickpunkt" wird in den folgenden Wochen Kriminalpolizisten aus Brandenburg begleiten, die sich mit polnischen Kollegen austauschen und viel dabei lernen. Ähnliche Erfahrungen machen ostdeutsche Feuerwehren. Arbeiter aus dem Opelwerk in Eisenach treffen sich mit Autobauern aus Polen, die zum gleichen Konzern gehören. Eine Krankenschwester aus der Slowakei berichtet schließlich vom Krankenhausalltag - in ihrer alten und in ihrer neuen Heimat, in Halle, wo sie seit dreißig Jahren arbeitet.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell