ZDF-Pressemitteilung
Insekten, Spinnen, Menschenhaare: Essen ohne Tabus?
ZDF-Magazin "Joachim Bublath" über lebensmitteltechnische Neuheiten
Mainz (ots)
Insekten, Spinnen, Menschenhaare: Essen ohne Tabus? ZDF-Magazin "Joachim Bublath" über lebensmitteltechnische Neuheiten
Werden Spinnen und Insekten bald als alternative Nahrungsmittel gehandelt? Treibt die Suche nach neuen Nahrungsmitteln immer seltsamere Blüten? In der aktuellen Ausgabe des ZDF- Magazins "Joachim Bublath" steht am Mittwoch, 5. Mai 2004, 22.30 Uhr, "Essen ohne Tabu" auf dem Prüfstand. Joachim Bublath berichtet über Neuerungen, Chancen und Probleme auf dem brisanten Gebiet der Lebensmitteltechnik.
Immer mehr neue Speisen drängen in den Markt. Mit aufwändigen Kampagnen wird versucht, den Verbrauchern das "NovelFood" schmackhaft zu machen. Bei der Frage nach dem richtigen Lebensmittel spielen dabei kulturelle und psychologische Aspekte eine immer wichtigere Rolle. Mancherorts stehen Spinnen und Insekten im Rang einer kulinarischen Köstlichkeit. Besonders Insekten gelten neuerdings bei den Lebensmittelforschern als nahrhaft, überaus zahlreich und deshalb zukunftsträchtig. Aus diesem Grund werden derzeit neue Marketingkonzepte entwickelt, um den Ekel der Konsumenten in der westlichen Welt zu überwinden. Lebensmitteltechnische Verfahrensweisen, die die Krabbeltiere in nicht mehr als solche identifizierbare, appetitliche Häppchen verwandeln, kommen hinzu. Futuristisch wirken dagegen noch die Pläne einiger Wissenschaftler, Fleischklumpen im Labor heranzuzüchten.
"Joachim Bublath" berichtet über die oft bizarre Suche nach neuen Nahrungsmitteln, bei der bereits aus Fischmehl vermeintliche Steaks gepresst wurden, aus Menschenhaaren Sojasauce und aus Vogelfedern Erdbeerjoghurt gewonnen wurde. Doch die Suche nach ungewöhnlichen Nahrungsquellen ist oft auch aus der blanken Not geboren. Zum Beispiel dürfte Geflügelfleisch in Asien nahezu unerschwinglich werden, nachdem unzählige Hühner vernichtet worden sind, um die Vogelgrippe einzudämmen. Solche Ernährungsengpässe, aber auch die Versorgung der ständig wachsenden Weltbevölkerung verlangen nach neuen Ansätzen, die das Spektrum an verfügbaren Lebensmitteln erweitern.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/joachimbublath
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell